#1

Ein kleines Rätsel

in Stacking: Flora und Fauna indoor 23.08.2024 23:20
von Lichtfänger | 1.144 Beiträge

Was könnte das denn sein? Die Auflösung kommt am Sonntagabend!

Mit den besten Grüßen

Hans - Joachim





Es ist schon ein großes Lob wenn nicht gemeckert wird!!

zuletzt bearbeitet 23.08.2024 23:20 | nach oben springen

#2

RE: Ein kleines Rätsel

in Stacking: Flora und Fauna indoor 23.08.2024 23:43
von FREEWOLF | 172 Beiträge

Na ich tippe mal zu später Stunde auf ein Wirbel von einem Alien ?

Nein Spass beiseite aber ich will nicht alles verraten wenn ich richtig liegen sollte, könnte es irgendwie mit einem Eichenblatt in Verbindung stehen ?

LG Hermann


Makro Fotografie ist eine Herausforderung, mit der Erfahrung kommt aber der Spass und die Lust auf mehr ...
nach oben springen

#3

RE: Ein kleines Rätsel

in Stacking: Flora und Fauna indoor 23.08.2024 23:53
von RheinweibAdministratorin | 5.069 Beiträge

Ich hab nicht den Hauch einer Ahnung.........


______________________________________________________________________________________________________

Eines Tages klopfe die Angst an die Tür, der Mut stand auf und öffnete, aber da war niemand draußen - Goethe -
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#4

RE: Ein kleines Rätsel

in Stacking: Flora und Fauna indoor 24.08.2024 16:46
von Kurt | 3.522 Beiträge

Hallo Hans - Joachim

Sind es die Gallen von Gallwespen?

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

nach oben springen

#5

RE: Ein kleines Rätsel

in Stacking: Flora und Fauna indoor 24.08.2024 18:08
von Lichtfänger | 1.144 Beiträge

Hallo Hermann, hallo Kurt,

Ihr seid beide auf dem richtigen Wege. Es sind Gallen aber das Eichenblatt zumindest ist falsch.

Beste Grüße

Hans - Joachim


Es ist schon ein großes Lob wenn nicht gemeckert wird!!
nach oben springen

#6

RE: Ein kleines Rätsel

in Stacking: Flora und Fauna indoor 25.08.2024 17:36
von Lichtfänger | 1.144 Beiträge

Hallo Kurt,
Du hast es richtig erkannt, es ist eine Galle. Aber!!! Ich war so unwillig und wollte es genauer wissen.

Man findet diese Gebilde nur dort wo Stiel- und Zerreichen zusammen vorkommen. Es sollten die Eicheln der Stieleiche werden, wurden aber nun die Gallen der Knoppern-Gallwespe.

Die Knopperngallwespe führt einen Wirtswechsel zwischen der Zerreiche und der Stieleiche durch. Im Frühjahr legen die Weibchen in die Blütenknospen der Zerreiche ihre noch unbefruchteten Eier ab. Im Mai schlüpfen männliche und weibliche Tiere. Nach der Paarung legen die Weibchen ihre Eier zwischen Frucht und Fruchtbecher einer in der Nähe stehenden Stieleiche ab. Es entstehen die klebrigen Gallen. Die Gallwespe schlüpft im folgenden Frühjahr. Diese Gallen enthalten Gerbsäure in hoher Konzentration. Sie wurden früher importiert, um Gerbsäure für die Lederherstellung zu gewinnen.


Beste Grüße

Hans - Joachim


Es ist schon ein großes Lob wenn nicht gemeckert wird!!

zuletzt bearbeitet 25.08.2024 22:55 | nach oben springen

#7

RE: Ein kleines Rätsel

in Stacking: Flora und Fauna indoor 25.08.2024 20:53
von RheinweibAdministratorin | 5.069 Beiträge

Das ist aber mal echt interessant, wieder viel gelernt, danke. Aber ob solche Lebensgemeinschaften auf Dauer
bleiben werden, wage ich zu bezweifeln, zu komplex, nur die angepassten werden sich wohl weiterhin durchsetzen,
leider......

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Eines Tages klopfe die Angst an die Tür, der Mut stand auf und öffnete, aber da war niemand draußen - Goethe -
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen


Besucher
2 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 323 Gäste und 9 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4903 Themen und 35548 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).