#1

Weißer Gänsefuß

in Stacking: Flora und Fauna indoor 20.08.2024 16:51
von RheinweibAdministratorin | 5.069 Beiträge

Hallo Freunde der kleinen Dinge,
manchmal braucht man garnicht weit laufen, um etwas interessantes zu finden, 3 Schritte auf den eigenen Balkon zu tun,
kann schonmal reichen.
Ich habe ja immer seltsame Gäste in meinen alten Balkonkästen, dieses mal habe ich ein Pflänzchen gefunden, das irgendwie
seltsam weiß geschimmert hat, das hat meine Neugier geweckt. Es handelt sich dabei um sogenannte Blasenhaare.
In der Botanik sind Blasenhaare die Bezeichnung für mehrzellige, kurzgestielte Haare, die mit einer großen wasserspeichernden
Zelle enden. Wenn Blasenhaare besonders zahlreich auftreten, wie bei Arten der Gattung Chenopodium (Gänsefuß), wirken die
Blätter wie mit Mehl bestäubt.
Man kann bei den Mikroskopaufnahmen deutlich sehen, das einige dieser Wasserblasen geplatzt sind.










Lumix G91 - 512 Frames - 60mm Makro + Raynox DCR 250



Lumix G91 - 689 Frames - Laowa 2,5-5x Ultramakro bei 5x



Lumix G91 - 1357 Frames - Nikon E 10 0,25/160 - Blattkante



Lumix G91 - 1353 Frames - Nikon E 10 0,25/160 - Blattkante



Lumix G91 - 1026 Frames - Nikon E 10 0,25/160 - Blattkante


LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Eines Tages klopfe die Angst an die Tür, der Mut stand auf und öffnete, aber da war niemand draußen - Goethe -
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 20.08.2024 16:57 | nach oben springen

#2

RE: Weißer Gänsefuß

in Stacking: Flora und Fauna indoor 20.08.2024 17:56
von FREEWOLF | 172 Beiträge

Cool Heike,

sieht surreal aus vor allem die letzten Bilder, wenn man es nicht wüsste könnte man meinen es seien Eiskristalle oder Kunststoffkügelchen ...

Aber da drängt sich eine Frage auf 689 Bilder mit dem Laowa 25mm, hast Du einen Motorschlitten ? Von Hand wäre das ja Sport pur denn mit dem Laowa funktioniert das Stacken per Kamera ja nicht ?

LG Hermann


Makro Fotografie ist eine Herausforderung, mit der Erfahrung kommt aber der Spass und die Lust auf mehr ...

zuletzt bearbeitet 20.08.2024 17:59 | nach oben springen

#3

RE: Weißer Gänsefuß

in Stacking: Flora und Fauna indoor 20.08.2024 18:39
von RheinweibAdministratorin | 5.069 Beiträge

Hallo Hermann,
mit meinem Konstrukt ist das ganz einfach, 4K läuft und ich kurbele ganz geschmeidig durchs Objekt.
Am Messmikroskop hab ich natürlich einen Feintrieb, die Methode ist die selbe.









LG
Heike, die mal wieder staubwischen sollte


______________________________________________________________________________________________________

Eines Tages klopfe die Angst an die Tür, der Mut stand auf und öffnete, aber da war niemand draußen - Goethe -
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#4

RE: Weißer Gänsefuß

in Stacking: Flora und Fauna indoor 20.08.2024 19:39
von FREEWOLF | 172 Beiträge

Oha,

die Frau hat Ideen und geschickte Hände bravo, bei mir wird es jetzt auch gut, mein Schatz hat mich angesprochen ob denn der Andere Makroschlitten viel besser für mich und meinen Rücken wäre. Manchmal ist es gut wenn man erzählt was es da Besseres gäbe, Sie sagte ich soll dem Novoflex Castel M bestellen; Sie würde da etwas beisteuern ...

LG Hermann


Makro Fotografie ist eine Herausforderung, mit der Erfahrung kommt aber der Spass und die Lust auf mehr ...
nach oben springen

#5

RE: Weißer Gänsefuß

in Stacking: Flora und Fauna indoor 20.08.2024 21:42
von RheinweibAdministratorin | 5.069 Beiträge

Das mit dem "anderen Makroschlitten" hab ich zwar nicht verstanden, Schlitten is Schlitten, also rückentechnisch,
aber wurscht. Na dann.....

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Eines Tages klopfe die Angst an die Tür, der Mut stand auf und öffnete, aber da war niemand draußen - Goethe -
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#6

RE: Weißer Gänsefuß

in Stacking: Flora und Fauna indoor 20.08.2024 22:08
von FREEWOLF | 172 Beiträge

Heike,

ich stelle das kurz klar, beim Stacken mit Schleimis kniet man und meine Knie sind nicht mehr die Besten. Beim "Alten" Schlitten musste ich mit Gefühl und hoher Konzentration diese Schritte ausführen. Der Castel M hat Positionen für 2:1 bis 5:1 die angewählt werden können, dann kannst Du nur Raste um Raste locker drehen das Getriebe macht die entsprechenden Schrittlängen je nach gewähltem Massstab selber und das geht wesentlich schneller. Darum kostet das Teil auch das Mehrfache von einfachen Schlitten.

LG Hermann


Makro Fotografie ist eine Herausforderung, mit der Erfahrung kommt aber der Spass und die Lust auf mehr ...

zuletzt bearbeitet 20.08.2024 22:09 | nach oben springen

#7

RE: Weißer Gänsefuß

in Stacking: Flora und Fauna indoor 20.08.2024 22:35
von RheinweibAdministratorin | 5.069 Beiträge

Nagut, Peace! Bin sehr gespannt, was da kommen wird. Novoflex lässt sich den Namen schon teuer bezahlen.
Ich hab den einfachen kleine Novoflex, sieht man ja auf den Bildern, der hat Spiel, das hätte ich von Novoflex
niemals erwartet, aber ich bin ja ein pflegeleichter Kunde, sei´s drum, ich komm mit dem Ding klar.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Eines Tages klopfe die Angst an die Tür, der Mut stand auf und öffnete, aber da war niemand draußen - Goethe -
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 20.08.2024 22:39 | nach oben springen

#8

RE: Weißer Gänsefuß

in Stacking: Flora und Fauna indoor 24.08.2024 16:58
von Quartalsstacker | 560 Beiträge

Hallo Heike,

für spannende Strukturen an Pflanzen wird man wirklich oft in der nahen Umgebung fündig. Und die Pflanzen fliegen/laufen auch nicht weg. Die Blasenhaare habe ich so noch nicht gesehen, gefallen mir gut!

LG Uwe


schau auch mal hier:
https://www.instagram.com/focus.details/
nach oben springen

#9

RE: Weißer Gänsefuß

in Stacking: Flora und Fauna indoor 26.08.2024 11:20
von Kurt | 3.522 Beiträge

Liebe Heike

Auch ich bin total begeistert.
Die Bilder der Blasenhaare gefallen mir sehr gut.
Eine nähere Betrachtung ist auch das Eisenkraut und der Oregano wert
und natürlich viele andere behaarte Blätter.

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 5 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4903 Themen und 35548 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).