#1

Unbearbeitet mit Frage

in Stacking: Flora und Fauna indoor 10.08.2024 23:19
von Lichtfänger | 1.144 Beiträge

Hallo Insektenfans,

ein Gang durch unsere überdachte Fußgängerüberführung zeitigt oft interessante Funde, aber total dreckig. Das Insektenwaschen beherrsche ich nicht, also ablichten wie gefunden. Und hier ist so viel Dreck dran, daß ich das Dreckwegstempeln wohl gar nicht erst versuchen werde. Aber das ist nicht der Grund, um Euch damit die Augen zu verderben. Ich brauche Euren Rat. Was ist das für ein Geselle?? Ich bin da bei der Langbauchschwebfliege stets hängen geblieben. Hat da ein Blinder tatsächlich ein Körnchen gefunden?? Oder ist das etwas Anderes? Könnt Ihr mir das verraten?


Mit den besten Grüßen

Hans - Joacchim


Es ist schon ein großes Lob wenn nicht gemeckert wird!!
nach oben springen

#2

RE: Unbearbeitet mit Frage

in Stacking: Flora und Fauna indoor 11.08.2024 11:55
von RheinweibAdministratorin | 5.069 Beiträge

Hallo Hans Joachim,
sieht aus wie eine Raubfliege, das könnte eine männliche Fransen-Mordfliege (Choerades fimbriata) sein.
Ich übernehme aber keine Garantie für die Aussage.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fransen-Mordfliege

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Eines Tages klopfe die Angst an die Tür, der Mut stand auf und öffnete, aber da war niemand draußen - Goethe -
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#3

RE: Unbearbeitet mit Frage

in Stacking: Flora und Fauna indoor 11.08.2024 21:26
von Quartalsstacker | 560 Beiträge

Hallo Hans-Joachim,

ich stimme Heike zu! Die Rüssel von Schwebfliegen sind Tupfer wie bei Stubenfliegen, dieser hier ist eindeutig ein Mordwerkzeug und zum Stechen gedacht.

LG Uwe


schau auch mal hier:
https://www.instagram.com/focus.details/
nach oben springen

#4

RE: Unbearbeitet mit Frage

in Stacking: Flora und Fauna indoor 11.08.2024 21:29
von RheinweibAdministratorin | 5.069 Beiträge

Wer vergibt da die Namen? Möchte man "Mordfliege" heißen?


______________________________________________________________________________________________________

Eines Tages klopfe die Angst an die Tür, der Mut stand auf und öffnete, aber da war niemand draußen - Goethe -
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#5

RE: Unbearbeitet mit Frage

in Stacking: Flora und Fauna indoor 12.08.2024 21:21
von Lichtfänger | 1.144 Beiträge

Hallo Freunde der Sechsfüßler,

ich danke Euch für Eure Hilfe. Ich glaube nun auch, es ist die Fransen-Mordfliege. Die Lehre aus der Geschichte, bevor ich wieder so einen Kandidaten ablichte muß er die Zunge rausstecken.


Beste Grüße

Hans - Joachim


Es ist schon ein großes Lob wenn nicht gemeckert wird!!
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 172 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4903 Themen und 35548 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).