#1

Auf der Lauer ...

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 02.08.2024 22:32
von FREEWOLF | 160 Beiträge

Hier einmal ein Freihand Beispiel von mir, eher eine Seltenheit als passionierter Stativanwender, wobei dies bei meinem Leofoto 224 Carbon mit nur 975 g inklusive Kugelkopf kein Problem ist. Ich wollte einmal sehen wie gut das Kamerainterne Bracketing d.h. die Kamera bestimmt die Anzahl Bilder (max. 15) und die Schritte selber alles automatisch.

Dass das bei Olympus sehr gut geht seht ihr am Beispiel, ich war selber überrascht klar gibt es auch da Ausschuss wenn die Biester sich bewegen.

LG Hermann

Kamera: E-M5MK3
Objektiv: Zuiko 90mm Makro
Blende: 5.6
Belichtungszeit: 1/1000"
Beleuchtung: Sonnenlicht
ISO: 400 (200 wäre genug gewesen, aber ich habe das so in meiner User Makro Einstellung gespeichert)
Dateiformat RAW/JPG: JPG fein
Beschnitt in % (Breite und Höhe): nein
Abbildungsmaßstab: 1:2
Anzahl der Schritte: 7
Länge der Schritte: nicht bekannt
Arbeitsabstand: ~ 15cm
Stacking-Software: -
Artenname: Thomisus Webspinne
Aufnahmedatum: 22.03.24
Sonstiges: Automatisches Bracketing kameraintern - freihand


Fotografieren soll Spass machen, das Motiv selber ist für mich wichtiger als alle technischen Kriterien um Dessen Entstehung ...
nach oben springen

#2

RE: Auf der Lauer ...

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 02.08.2024 22:44
von RheinweibAdministratorin | 5.060 Beiträge

Nabend Hermann,
ein gelungener Freihandstack, aber warum ist der Kontrast immer so knüppelhart? Die Tiefen saufen komplett
ab, die Lichter sind hart an der Ausbrenngrenze.....wenn das eine Spotlichtquelle gewesen wäre, ok, aber es ist
ja Tages/Sonnenlicht. Hmmm.....ich weiß keinen Rat.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Eines Tages klopfe die Angst an die Tür, der Mut stand auf und öffnete, aber da war niemand draußen - Goethe -
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#3

RE: Auf der Lauer ...

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 02.08.2024 22:56
von FREEWOLF | 160 Beiträge

Hmm was soll ich dazu sagen, knüppelharter Kontrast kann ich einfach nicht nachvollziehen, ich habe mir ein Makro geschrieben also ein kleiner Programmablauf für die Bearbeitung von Makrobilder und der Kontrast wird da genau um +10 was nichts ist gesteigert.
In der Cam habe ich JPG immer auf "natural" weil ich die Bearbeitung selber bestimmen will und klar liebe ich etwas sattere Tonwerte, dieses "Kontrast viel zu hoch" kann ich echt nicht nachvollziehen.

Mit was arbeitest Du ? Wenn es ein Handy oder Tablet oder ein billiger Flachbildschirm ist könnte ich das verstehen, bei den Sachen sah ich schon grässliche Abbildungen. Ich habe einen kalibrierten 27 Zoll EIZO (also ein Mercedes unter den Bildschirmen) und sehe hier in den Schwarzen Fruchtständen wunderbare Strukturen die stellenweise sogar leicht ins rotbraune gehen und das Weiss ist nirgendwo ausgefressen ???. Von schwarzem Dunkel also keine Spur. Ich weiss warum ich diesen Bildschirm wollte, weil ich sehr Wert auf Strukturen in den Tiefen und Lichter lege ...

Generell auch z.B. in der FC bekomme ich immer sehr gute Returns zu meinen Bildern und von zu starkem Kontrast war noch nie die Rede.

LG Hermann


Fotografieren soll Spass machen, das Motiv selber ist für mich wichtiger als alle technischen Kriterien um Dessen Entstehung ...

zuletzt bearbeitet 02.08.2024 23:04 | nach oben springen

#4

RE: Auf der Lauer ...

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 02.08.2024 23:10
von RheinweibAdministratorin | 5.060 Beiträge

Zitat von FREEWOLF im Beitrag #3

Mit was arbeitest Du ? Wenn es ein Handy oder Tablet oder ein billiger Flachbildschirm ist könnte ich das verstehen, bei den Sachen sah ich schon grässliche Abbildungen. Ich habe einen kalibrierten EIZO (also ein Mercedes unter den Bildschirmen) und sehe hier in den Schwarzen Fruchtständen wunderbare Strukturen die stellenweise sogar leicht ins rotbraune gehen. Von schwarzem Dunkel also keine Spur. Ich weiss warum ich diesen Bildschirm wollte, weil ich sehr Wert auf Strukturen in den Tiefen und Lichter lege ...



Ok, ich habe weder ein Handy, noch ein Tablet, und für eine EBV würde ich sowas eh nicht verwenden. Ich habe einen mittelklasse
Klapprechner, den ich so eingestellt habe, wie ich es für angenehm empfinde. Einen Eizo kann ich mir nicht leisten.
Wenn du da so einen Wert drauf legst, warum sieht man die Strukturen denn nicht?
Handy oder Tablet-EBV empfinde ich fast schon als Beleidigung, sorry........

Ich fänd eine Wortmeldung von anderen Usern dazu jetzt mal echt richtig gut.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Eines Tages klopfe die Angst an die Tür, der Mut stand auf und öffnete, aber da war niemand draußen - Goethe -
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 02.08.2024 23:14 | nach oben springen

#5

RE: Auf der Lauer ...

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 02.08.2024 23:33
von FREEWOLF | 160 Beiträge

Ich hoffe Du bist mir jetzt nicht böse, aber ein Klapp PC ist in dem Fall ein Laptop. Ich arbeite seit 25 Jahren mit PCs und Bildschirmen die PC habe ich immer selber zusammengestellt un konfiguriert.
Ein Laptop war einmal kurz für mich ein Thema, ich sagte kurz weil ich für mehrere Kollegen solche bis 2000.- zusammengestellt habe und ALLE waren sie enttäuscht über die Bildschirme. Darum für mich kein Thema, für schnell mal zum mitnehmen habe ich ein Tablet, nicht das billigste aber auch dieses befriedigt nicht. Es gibt Welche die einigermassen befriedigen, die sind aber in einer Preisregion für die habe ich mir lieber einen EIZO angeschafft.

Ich sehe alle Tiefen in diesem Bild und habe keine Ausfresser, warum soll ich Dich anlügen mehr kann ich nicht sagen liebe Heike und ich bin ein Pedant was dieses Thema betrifft. Ich habe 10 Jahre Hochzeiten und Anlässe fotografiert und nebenbei noch 3 Jahre Abendkurse zum Thema Fotografie geleitet, habe also ein bisschen eine Ahnung was ich das sehe.
Des weiteren gibt es da ein sehr gutes und bewährtes Hilfsmittel, nämlich das Histogramm welches Dir in Photoshop (das ist für mich EBV) sehr genau sagt ob die Tiefen und Höhen stimmen.

So und nun hoffe ich dass die Sache vom Tisch ist, wir wollen uns deswegen doch nicht in die Haare Kriegen ...

LG Hermann

Wirklich nur ein ganz einfacher Test, auf meinem Bildschirm sehen ich in beiden Skalen die Zahlen von 1-6 sehr gut, bei weiss und schwarz die 1 sehr schwach und die 6 sehr klar was für einen top eingestellten Bildschirm spricht der die Tonwerte wom reinen Weiss bis zum tiefen Schwarz korrekt zeigt ...




Fotografieren soll Spass machen, das Motiv selber ist für mich wichtiger als alle technischen Kriterien um Dessen Entstehung ...

zuletzt bearbeitet 02.08.2024 23:51 | nach oben springen

#6

RE: Auf der Lauer ...

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 02.08.2024 23:47
von RheinweibAdministratorin | 5.060 Beiträge

Nee, ein Kleinkrieg liegt mir auch fern, aber.....das Histogramm find ich jetzt nicht soo dolle....





Bin auf andere Meinungen gespannt, belassen wir es dabei...Peace

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Eines Tages klopfe die Angst an die Tür, der Mut stand auf und öffnete, aber da war niemand draußen - Goethe -
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#7

RE: Auf der Lauer ...

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 02.08.2024 23:55
von RheinweibAdministratorin | 5.060 Beiträge

ab der 2 kann ich auch alle sehen


______________________________________________________________________________________________________

Eines Tages klopfe die Angst an die Tür, der Mut stand auf und öffnete, aber da war niemand draußen - Goethe -
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#8

RE: Auf der Lauer ...

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 03.08.2024 00:01
von FREEWOLF | 160 Beiträge

Na ja ich habe bei Photoshop eher einen deutlichen Pick bei den hellen Tonwerten darum das Warnsymbol auf dem Bildschirm ist aber alles noch im grünen Bereich, heller das ist klar bei der Sonne aber nicht ausgefressen (ohne Zeichnung).
Der müsste bei Dir in der leeren Ecke rechts ja auch sein wenn Du sagst Weiss ist ausgefressen ?
Bei den Tiefen wiederum ist mein Histogramm gemässigter, darum sehe ich ja auch die Strukturen.

LG Hermann


Fotografieren soll Spass machen, das Motiv selber ist für mich wichtiger als alle technischen Kriterien um Dessen Entstehung ...
nach oben springen

#9

RE: Auf der Lauer ...

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 03.08.2024 00:09
von RheinweibAdministratorin | 5.060 Beiträge

Das ist interessant...Photoshop is sich offenbar intern auch nich einig, wie ein gutes Histogram aussehen sollte.......

Jetzt mal ne dumme Frage von mir.....das Histogramm ist doch unabhängig von der verwendeten Hardware, oder?
Schlecher Monitor, schlechtes Histogramm????? Das kann ja nich sein....über sowas hab ich noch nie nachgedacht.

Je länger ich es mir angucke........es ist "knackig", aber gut....damit kann man doch leben, oder?

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Eines Tages klopfe die Angst an die Tür, der Mut stand auf und öffnete, aber da war niemand draußen - Goethe -
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 03.08.2024 00:17 | nach oben springen

#10

RE: Auf der Lauer ...

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 03.08.2024 09:25
von Arminius | 689 Beiträge

Hallöli ihr zwei,
irgendwie verstehe ich euch beide.
Was den Monitor betrifft, so verwende ich, wenn es um Präzision geht auch eher einen guten Monitor.
Ich habe einen 4K von Dell, der zeigt extrem viele Details schon ohne zu vergrößern und was die sechs Zahlen betrifft,
kann ich 1-6 lesen. Grundsätzlich ist das Foto für einen Freihandstack prima. Dennoch finde ich persönlich, dass die hellsten Bildelemente
ein wenig zu hell sind. Wenn man sich überlegt das Spinnen ja ein wenig unheimlich wirken sollten (nur meine Meinung), finde ich das dass
ganze Bild zu sehr leuchtet. (Ist auch nur meine persönliche Meinung).
Schade finde ich das der Stack nicht das ganze Tierchen erwischt hat, dadurch wirkt der unscharfe hintere Teil der Spinne verrauscht.
Aber Freihandstack ist ja auch gar nicht so einfach.
Fazit:
Wir alle müssen an unserer Bildqualität arbeiten (und das machen wir bestimmt gerne),
ebenso an unserer Toleranz anderen Fotofreunden gegenüber.
Wie würden wir sonst ohne eine sachliche und liebevoll gemeinte Kritik weiterkommen.

LG,
Armin

nach oben springen

#11

RE: Auf der Lauer ...

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 03.08.2024 09:37
von FREEWOLF | 160 Beiträge

Hallo Armin,

dem stimme ich voll zu und die Helligkeit durch die starke Sonne, da sind wir uns einig, genauso wie mit dem "Test" Stack ... (übrigens ich hatte vorher einen Dell, nicht 4K aber ein top Gerät, mein EIZO kann 4K er läuft aber auf Full HD weil ich sonst in Photoshop nichts mehr lesen kann, soviel zu den kommenden 8K Geräten)

Zu Dir Heike,

noch kurz zum Histogramm, Diesem ist die Qualität des Bildschirmes schnuppe denn es zeigt die echten Bildinformationen softwaremässig an. So und nun machen wir so weiter wie bisher, Problemchen sind da zum lösen ...

LG Hermann


Fotografieren soll Spass machen, das Motiv selber ist für mich wichtiger als alle technischen Kriterien um Dessen Entstehung ...

zuletzt bearbeitet 03.08.2024 09:37 | nach oben springen

#12

RE: Auf der Lauer ...

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 03.08.2024 10:23
von Kurt | 3.516 Beiträge

Hallo Hermann

"Ich weiss warum ich diesen Bildschirm wollte, weil ich sehr Wert auf Strukturen in den Tiefen und Lichter lege ..."

Das ist ja o.k., aber bei der Betrachtung des Histogramms deiner Bilder fällt auf:
Viele Tonwerte im hellen und im dunklen Bereich, aber dazwischen bei den Mitteltönen leider nur sehr wenig Tonwerte.
Die Hauptinformation eines Bildes ist nicht in den Tiefen und in den hellsten Bereichen sondern im Bereich der Mitteltöne.
Anzustreben wäre, dass das Histogramm einen Berg in den Mitteltönen zeigt.
Zeigt ein Bild viele Mitteltöne sieht es auch bei einem durchschnittlichen Monitor schön aus.

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

zuletzt bearbeitet 03.08.2024 11:48 | nach oben springen

#13

RE: Auf der Lauer ...

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 03.08.2024 10:33
von FREEWOLF | 160 Beiträge

Hallo Kurt,

technisch ist dem nichts ab zu sprechen aber inzwischen und vor allem wenn man den Text in der Eröffnung dieses Freds liest dürfte man verstanden haben dass es sich um einen Versuch das Kamerainterne Bracketing zu testen gehandelt hat. Ich habe im Verlauf des Streitgespräches hier explizit darauf hingewiesen dass das Bild in Sachen Helligkeit nicht optimal sei und in der Mittags Sonne entstand, warum und wieso dann soll nicht relevant sein.

VG Hermann


Fotografieren soll Spass machen, das Motiv selber ist für mich wichtiger als alle technischen Kriterien um Dessen Entstehung ...

zuletzt bearbeitet 03.08.2024 10:35 | nach oben springen


Besucher
4 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 366 Gäste und 12 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4898 Themen und 35515 Beiträge.

Heute waren 12 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).