#1

KI - Bild

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 24.07.2024 23:02
von Heribert Cypionka | 161 Beiträge

Manet: Frühstück im Grünen

Ich find's ja gründlich daneben! Original


Heribert

PS: Jetzt bin ich schon der heute zweitaktivste im Forum und habe ein KI-Bild gezeigt ;)

nach oben springen

#2

RE: KI - Bild

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 25.07.2024 11:29
von RheinweibAdministratorin | 5.035 Beiträge

Das ist aber mal so richtig schlecht!


______________________________________________________________________________________________________

Eines Tages klopfe die Angst an die Tür, der Mut stand auf und öffnete, aber da war niemand draußen - Goethe -
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#3

RE: KI - Bild

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 25.07.2024 12:03
von Kurt | 3.505 Beiträge

Hallo Heribert

Das von AI/KI generierte Bild "Frühstück im Grünen" ist ein schlechtes Beispiel für AI/KI, es gibt auch viel bessere Bilder.
Wir müssen herausfinden für was wir AI/KI vernünftig anwenden können.
Z.B. Entrausche ich seit Jahren mit Topaz DeNoise AI.
Diese Software erkennt ein Muster, das sich über das ganze Bild zieht und entfernt dieses gezielt,
Kanten werden glatter und Details besser erkennbar.
Ich empfinde es als eine gute Sache auch für uns.
Sinn und Unsinn habe ich hier mit Beispielen gezeigt.
AI, KI mit Photoschop

Es ist an uns, AI/KI vernünftig einzusetzen.

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

zuletzt bearbeitet 25.07.2024 12:26 | nach oben springen

#4

RE: KI - Bild

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 25.07.2024 12:36
von RheinweibAdministratorin | 5.035 Beiträge

Gegen Tools, die Bilder mit Unterstützung einer KI verbessern, hat ja auch niemand was, ich nutze das selbe Programm
auch schon sehr lange, aber wenn hier Texte gepostet werden, die ja nun offensichtlich KI-generiert sind, dann hört der
Spaß auf. Deshalb habe ich unsere Forumsregeln um einen Punkt (9.) erweitert, siehe Forumsrichtlinien

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Eines Tages klopfe die Angst an die Tür, der Mut stand auf und öffnete, aber da war niemand draußen - Goethe -
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#5

RE: KI - Bild

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 25.07.2024 14:33
von Heribert Cypionka | 161 Beiträge

Gute neue Forumsregel, liebe Heike!

@Kurt
Ich habe bereits in den 80er Jahren auf meinem ersten IBM-PC-Nachbau mit KI angefangen. Vielleicht kennst du das Schachprogramm AlphaZero, das 2017 Schlagzeilen machte, als es das damals beste Schachprogramm schlug, obwohl es nur vier Stunden Zeit zum Schachlernen und keine externen Datenbanken verwendet hatte. KI schlägt Schachcomputer

Bereits vor >30 Jahren habe ich ein Turbo-Pascal-Programm geschrieben, das die Grosse Patience lösen kann und das man noch heute (seit 1999 für Windows) von meiner Homepage herunterladen kann. Der Lösungsweg basiert auf selbsterlernten Algorithmen. Ich habe dem Programm verschiedene Situationen 'genannt' (erst Asse rauslegen, Mehrfach-Leerstellen vermeiden, genau und gut auf das kleine Ende passende Linien bevorzugen etc.) und es dann über Nacht probieren lassen, welche Bewertung (Score) jeder Fall haben sollte, um der Lösung möglichst nahe zu kommen. Dazu wurden zufällige, aber reproduzierbare Kartenverteilungen genutzt. Das Programm blieb aber immer wieder stecken, wenn es streng nur die statistisch besten Züge machte. Stattdessen führte es zum Erfolg, wenn hin und wieder der zweit- oder drittbeste Zug verwendet wurde. Das entspricht in etwa der Notwendigkeit einer Mutation, damit die Evolution vorankommen kann.

Herzlichen Gruß,

Heribert

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 23 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4887 Themen und 35439 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).