#1

Makro Stativ Unikat ...

in Bastelecke 18.07.2024 18:13
von FREEWOLF | 139 Beiträge

Basteln heisst ja etwas Eigenes kreieren oder etwas Vorhandenes verschönern oder verbessern. Viele von Euch kennen sicher wie ich die Makro Stativ Probleme, zu schwer, zu unstabil oder nicht standfest.
Ich habe mich mit diesem Problemen befasst weil ich als alter Feinmechaniker eine passende Lösung wollte, lacht also bitte nicht über das was nun kommt. Ev. kann ja sogar jemand davon profitieren was doch super wäre.

Also ich habe mir für wenig Geld ein gebrauchtes Rollei Carbon Reisestativ zugelegt und bemerkt dass der Kugelkopf nicht so der Beste ist und die dünnen Füsschen im Waldboden ständig einsinken oder abwandern. Da ich mit einem Ringlicht arbeite war das mit Kamera nach unten zwischen den Beinen wegen Platzmangel auch unbrauchbar.

Ich habe nun die Mittelsäule gekürzt dass ich bis auf 20cm ab Boden arbeiten kann, dann habe ich die Minifüsschen durch Füsse von Walking Stöcken ersetzt, diese habe ich mit 2 Komponenten Epoxid Kleber bombenfest montiert. Der billige Kugelkopf wurde durch den kleinsten und stärksten (6Kg Tragkraft) Kugelkopf am Markt (Leofoto LH-25) ersetzt.

Das Ergebnis: Das einzige angepasste Makrostativ der Welt mit einem Gewicht von 1 Kg und einem Pack Mass von 45cm es kann aber bei Bedarf für höhere Motive bis auf 112 cm ausgefahren werden und hat sich beim letzten Einsatz 100% bewährt.

LG Hermann





Fotografieren soll Spass machen, das Motiv ist wichtiger als alle technischen Kriterien um Dessen Entstehung ...

zuletzt bearbeitet 07.08.2024 23:22 | nach oben springen

#2

RE: Makro Stativ Unikat ...

in Bastelecke 18.07.2024 19:02
von mano | 136 Beiträge

Ideen muss man haben, gut umgesetzt.

Gruß Manfred

nach oben springen

#3

RE: Makro Stativ Unikat ...

in Bastelecke 18.07.2024 21:01
von RheinweibAdministratorin | 5.035 Beiträge

Das ist wohl die beste Verwertung für Skistöcke, die im Sommer von neofarbenen Rentnern benutzt werden, um so ziemlich
alles im erreichbaren Radius aufzuspießen. Gut gemacht! Ich bin trotzdem lieber freihändig unterwegs, zur Not mit meinem
Makroblitz, auch ne Bastelarbeit...ich poste den mal, wenn ich darf.








Hab den Meike MK-300 schnell auf ne alte Nikon gesattelt, fürs Foto. Das wäre mein maximaler Zusatzballast, der für mich
akzeptabel wäre, ich bin halt faul

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Wenn Bemühung nicht hilft und die Menschen in Selbstzerstörung enden, so wird ihnen der Kosmos keine Träne nachweinen.
Albert Einstein
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 18.07.2024 21:13 | nach oben springen

#4

RE: Makro Stativ Unikat ...

in Bastelecke 18.07.2024 21:55
von FREEWOLF | 139 Beiträge

Makro da sind Ideen gefragt, oha ich sehe Du arbeitest mit einem Umkehrring in Retrostellung, ist das komfortabel Freihand ? Ist da das Scharfstellen nicht eine Sisiphusarbeit ?

LG Hermann


Fotografieren soll Spass machen, das Motiv ist wichtiger als alle technischen Kriterien um Dessen Entstehung ...

zuletzt bearbeitet 21.07.2024 09:48 | nach oben springen

#5

RE: Makro Stativ Unikat ...

in Bastelecke 18.07.2024 22:39
von RheinweibAdministratorin | 5.035 Beiträge

Neeee, hab ja geschrieben, da sich den Blitz nur fürs Foto schnell auf die alte Cam gepflanzt habe.
Aber, mein Kumpel und ich, beide Makroverrückte, wir haben uns mal im Chat eine Makrochallenge
geliefert, über einige Tage, alle Aufnahmen dafür hab ich genau mit diesem Konstrukt gemacht, das
klappt gut, aber draußen bin ich dann doch lieber mit 4K und der Lumix unterwegs, und davon hat die
alte Nikon noch nie was gehört

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Wenn Bemühung nicht hilft und die Menschen in Selbstzerstörung enden, so wird ihnen der Kosmos keine Träne nachweinen.
Albert Einstein
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 18.07.2024 22:40 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 62 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4887 Themen und 35439 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).