#1

Gladiole

in Stacking: Flora und Fauna indoor 17.07.2024 16:04
von mano | 136 Beiträge

Das Innenleben einer Gladiole.
Belichtung 1/100s
Blende f/2.8
Brennweite 4,5 mm
ISO 3200
ISO scheint mir zu hoch zu sein hatte in auf Auto eingestellt.
Kamera Einstellung P sowie Makro Zoom.

Gruß Manfred

Angefügte Bilder:
P1010694-lumi.jpg
nach oben springen

#2

RE: Gladiole

in Stacking: Flora und Fauna indoor 17.07.2024 21:38
von RheinweibAdministratorin | 5.115 Beiträge

Oweh Manfred.....das geht ja garnicht, das is offenbar ein mords Ausschnitt. Neenee, sorry, aber das ist
kein Makro, sondern ein matschiger Pixelhaufen.
Für diesen Maßstab ist die Lumix Bridge keinesfalls die richtige Kamera, schraub den Maßstab deutlich zurück,
das wäre mein Rat.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Wenn Bemühung nicht hilft und die Menschen in Selbstzerstörung enden, so wird ihnen der Kosmos keine Träne nachweinen.
Albert Einstein
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#3

RE: Gladiole

in Stacking: Flora und Fauna indoor 17.07.2024 22:54
von mano | 136 Beiträge

Hallo Heike, danke für deine ehrliche Antwort.
Frage, was für Einstellungen hast du an deiner Lumix 1000 eingestellt für Makro Bilder? 4k, Post Focus oder Einzelbild? Vielleicht kannst dich noch erinnern.

Gruß Manfred

nach oben springen

#4

RE: Gladiole

in Stacking: Flora und Fauna indoor 17.07.2024 23:22
von RheinweibAdministratorin | 5.115 Beiträge

Hallöli,
also entweder schnelle Serie oder 4K. An post focus ist sie draußen fast immer gescheitert, weil ja nie wirklich
Ruh is...entweder geht etwas Wind, oder man ist ohne Stativ unterwegs (ich immer).
Die Bridges sind hervorragend für "normale" Makros geeignet, mit komfortablem Abstand zum Objekt und wie
gesagt/geschrieben, eine recht leichte, aber qualitativ hochwertige Nahlinse ist das Sahnehäubchen.

Wenn man es mal raus hat, und viel übt, dann kriegt man damit auch Freihandstacking hin, aber das ist ein
ganz anderes Kapitel.
Wird schon, nich locker lassen, wir sind da

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Wenn Bemühung nicht hilft und die Menschen in Selbstzerstörung enden, so wird ihnen der Kosmos keine Träne nachweinen.
Albert Einstein
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 17.07.2024 23:24 | nach oben springen

#5

RE: Gladiole

in Stacking: Flora und Fauna indoor 26.07.2024 21:39
von FREEWOLF | 220 Beiträge

Na wenn wir schon das Thema Gladiole haben eröffne ich keinen zweiten Tread dazu sondern schliesse mich hier an. Was für ein Zufall, als ich heute vom Einkauf zum Häuschen zurück kam dachte ich was für schöne Gladiolen doch unsere Vermieterin hat.
Flugs schnappte ich mir mein Makro weil ich nicht einfach nur ein Blumenbild im Sinn hatte und das passt doch wunderbar hier hinein.

LG Hermann

Kamera: E-M5MK3
Objektiv: Zuiko 90mm Makro
Blende: 5.6
Belichtungszeit: 1/250 Sek.
Beleuchtung: Sonne im Gegenlicht und von Vorne etwas Ringlicht
ISO: 250
Dateiformat RAW/JPG: JPG fein
Beschnitt in % (Breite und Höhe): keinen
Abbildungsmaßstab: 1:2
Anzahl der Schritte: 60
Länge der Schritte: 1 von 10 bei Olympus
Arbeitsabstand: ~ 10 cm
Stacking-Software: Helicon Focus
Artenname: Gladiole
Aufnahmedatum: 26.07.24
Sonstiges: Ab Stativ


Fotografieren soll Spass machen, das Motiv zeigt mehr als alle technischen Kriterien um Dessen Entstehung ...

zuletzt bearbeitet 29.07.2024 23:18 | nach oben springen

#6

RE: Gladiole

in Stacking: Flora und Fauna indoor 26.07.2024 22:46
von RheinweibAdministratorin | 5.115 Beiträge

Hallo Hermann,
ein High-Key-Makro....sehr schön, gefällt mir gut.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Eines Tages klopfe die Angst an die Tür, der Mut stand auf und öffnete, aber da war niemand draußen - Goethe -
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 65 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4933 Themen und 35774 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).