#16

RE: AI, KI mit Photoschop

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 12.06.2024 11:05
von Kurt | 3.550 Beiträge

Hallo

Wichtig ist, wie wir mit den neuen Möglichkeiten um gehen.
Hier ein Beispiel mit einem realen Bild, das ich auf der linken und rechten Seite mit KI erweiterte.
Original


Erweitertes Bild


Auch hier sieht es auf den ersten Blick gut aus, bei längerer und näherer Betrachtung bin ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden,
obwohl mit diesem Bild betreffend Farbe und Muster die Anforderung an die KI nicht extrem hoch sind.

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

nach oben springen

#17

RE: AI, KI mit Photoschop

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 12.06.2024 12:31
von Kurt | 3.550 Beiträge

Hallo
Ein anderer Weg:
Ich kopiere ein Teil des Bildes und hänge es auf der Linken Seite an.
Ein anderer Teil wird kopiert und auf der rechten Seite angehängt.
Auflösung, Farben und Muster ist in den neuen Bereichen links und rechts perfekt,
jedoch kann man die Wiederholungen erkennen
und natürlich die Übergangsstellen!
Die Übergangsstellen kann man mit dem Auswahlrechteck-Werkzeug auswählen
und dann diese schmalen Bereiche mit "Generatives Füllen" und "Generieren" aneinander anpassen.
funktioniert bestens.
Klar erkennbare Wiederholungen markiert man mit dem Auswahlrechteck-Werkzeug
und wählt anschliessend "Generatives Füllen" und "Generieren".
Jeweils erhält man drei unterschiedliche Versionen, gefallen diese nicht, wählt man erneut "Generieren".



Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

zuletzt bearbeitet 12.06.2024 12:34 | nach oben springen

#18

RE: AI, KI mit Photoschop

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 12.06.2024 16:28
von Kurt | 3.550 Beiträge

Hallo
Ein weiteres Beispiel, was möglich ist.
Es handelt sich um einen Bildausschnitt mit dunklen Löchern.

Original


Mit KI dunkle Bereiche entfernt


Es ist nicht perfekt, doch in etwa 3 Minuten bearbeitet,
es kommt einiges auf uns zu!

Weit schlimmer ist folgendes:
Windows Copilot + PC
KI kann dienlich sein, oder sehr gefährlich.
Kauft man ab 18. Juni 2024 einen Computer mit Windows 11, ist "Recall" installiert und aktiviert.
Diese Computer erkennt man an der Bezeichnung "Copilot + PC". https://www.microsoft.com/de-de/windows/copilot-plus-pcs
(Siehe: Abruf)
Im automatisch installierten Bereich von 25 Gigabyte speichert Windows (Recall) alle fünf Sekunden den Bildschirminhalt (Screenshot).
Diese Bildschirmfotos sollen mindestens 3 Monate erhalten bleiben.
Eine KI wird diese Bildschirm Infos analysieren, so dass man sehr schnell finden kann,
wo man z.B. in der Vergangenheit gesurft ist, oder wie das Passwort für Online Banking heisst, sofern man es nicht durch Punkte unsichtbar gemacht hat.
Alles was auf dem Bildschirm zu sehen ist, wird alle 5 Sekunden archiviert!
Auf all diese sensiblen Daten hat jeder Zugriff der sich am Computer anmelden kann,
Familienangehörige, IT-Administratoren, Strafverfolgungsbehörden und natürlich Hacker.
Diese neue Funktion ist standardmässig aktiviert und kann unter Settings, Privacy & security, Save snapshots deaktiviert werden.

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

zuletzt bearbeitet 12.06.2024 17:56 | nach oben springen

#19

RE: AI, KI mit Photoschop

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 12.06.2024 18:07
von RheinweibAdministratorin | 5.115 Beiträge

Also das überschreitet den üblichen Datenklau aber haushoch!!!! Gut zu wissen, danke Kurt.


______________________________________________________________________________________________________

Wenn Bemühung nicht hilft und die Menschen in Selbstzerstörung enden, so wird ihnen der Kosmos keine Träne nachweinen.
Albert Einstein
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#20

RE: AI, KI mit Photoschop

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 12.06.2024 18:52
von Rumpstack | 220 Beiträge

es geht halt nix über Linux . . .


++++++++
nach oben springen

#21

RE: AI, KI mit Photoschop

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 12.06.2024 20:36
von RheinweibAdministratorin | 5.115 Beiträge

Ja klar, ich schule nach fast 40 Jahren Win auf Linux um.....dat wüsst ich äwa , ich bin zu alt für den Scheiß.


______________________________________________________________________________________________________

Wenn Bemühung nicht hilft und die Menschen in Selbstzerstörung enden, so wird ihnen der Kosmos keine Träne nachweinen.
Albert Einstein
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#22

RE: AI, KI mit Photoschop

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 12.06.2024 22:52
von Quartalsstacker | 567 Beiträge

Hallo zusammen,

der Verlust von Vertrauen in alle Bilder und Videos in sozialen und unsozialen Medien ist das eine, schwindende Motivation für "echte" Fotografie das andere, Überwachung oder Hacker das nächste. Dieses Thema hat viele Facetten. Treibende Kraft der Entwicklung ist Datenklau, wie von Kurt für Windows 11 aufgezeigt. Das ist schon krass. Der Konzern meta wertet mit KI Abermillionen von Chats und Posts aus, mit dem einzigen Ziel, Werbung besser personalisieren zu können. Die Nutzer werden nicht gefragt, jedes Bild auf whatsapp oder Instagram fließt da mit rein.

Nicht umsonst warnt Meredith Whittaker “The current AI craze is a result of this toxic surveillance business model”. Die ganze Rede findet Ihr hier:
https://www.zeit.de/video/2024-05/635301...-business-model

Und wer sich ein neues Auto kauft, schleppt den ganzen Kram dann auch mit. Inklusive Routen, ggf. Geschwindigkeitsübertretungen, Parkzeiten bei irgendeinem Shoppingcenter, vor welcher Bankfiliale, vorm Gericht (als Zeuge oder Angeklagter?), und und und. Grenzenlose Möglichkeiten, wenn die Gesetzgeber auf Bundes- oder EU-Ebene nicht massiv eingreifen und Verstöße radikal ahnden.

Aber Linux ist für mich auch keine Alternative. Meine Erfahrungen sind zwar schon alt, aber schlecht. Software ist ein Werkzeug und muss funktionieren. Wenn ein Dachdecker sich die Hälfte seiner Arbeitszeit mit dem Funktionieren seines Hammers beschäftigen muss, läuft was falsch.

LG Uwe


schau auch mal hier:
https://www.instagram.com/focus.details/
nach oben springen

#23

RE: AI, KI mit Photoschop

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 21.07.2024 11:07
von FREEWOLF | 220 Beiträge

Zitat von Rheinweib im Beitrag #11
Hallöli,
hab spätestens eben beschlossen, das ich diese extrem glatten Bilder einfach nicht mag. Mal lustig für
nen Joke, also Stand jetzt, man erkennt sie ja schnell, wenn man ein geschultes Auge, oder besser, zwei
davon, hat. Aber das wird sich sicher ändern, dann wirds problematisch......

LG
Heike


Sehe ich wie Du Heike, ich bin absolut nicht gegen alles Neue im Gegenteil ich habe mir seit 30 Jahren alle PCs selbst aufgebaut und konfiguriert und bin sehr wissensbegierig wenn es um neue Technologien geht.
KI ist für mich etwas Neues was ich z.T. lustig finde, es ist in den Anfängen und wird sich entwickeln, anwenden werde ich es aber nicht. Für mich birgt es dieselbe Problematik wie unter Anderem Handys resp. Deren Exzessiven Gebrauch vor allem durch die Jugend die dadurch sich immer mehr von der Wirklichkeit, der Natur und dem Echten was das Leben ausmacht entfremden. Ich habe letzthin auf einer Makrotour mit einem Förster gesprochen und der sagte mir dass es traurig sei so viele Junge Leute im Wald zu sehen, am Handy oder mit den Stöpsel in den Ohren. Er sage ihnen oft lauscht doch in die Natur, hört die Geräusche und Tiere aber das Echo sei meist ein Lächeln das ihm zu denken gäbe.
Genau so wird es mit der KI sein, bald werden diese "wunderbaren Werke" unsere Plattformen und unser Leben überfluten, der einfachste Weg ohne viel machen zu müssen Bilder zu erstellen die zwar sehr oft nicht mehr viel mit der Wirklichkeit zu tun haben, aber eben "geil" sind wie es die heutige Gesellschaft will. Die Arbeit oder die Zeit und das Können die ein Fotografe mit Herzblut für seine echten Werke aufbringt wird dann nur noch einen kleinen Kreis interessieren.
Auch die Kreativität wird auf der Strecke bleiben und auch der zweite sehr wichtige Faktor nämlich die Bewegung und Erholung für den Menschen in der Natur entfällt ...

LG Hermann


Fotografieren soll Spass machen, das Motiv zeigt mehr als alle technischen Kriterien um Dessen Entstehung ...
nach oben springen

#24

RE: AI, KI mit Photoschop

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 21.07.2024 11:31
von RheinweibAdministratorin | 5.115 Beiträge

Mein bester Kumpel hat mir erst kürzlich Bilder von extremst bunten Vögeln gezeigt, er meinte, was
das doch für wunderschöne Geschöpfe seien. ich hab sofort gesehen, dass das Fakes waren, solche
Viecher gibts nicht, aber er ist voll reingetappt, der war kaum zu überzeugen, das die ausm Rechner
kommen, nicht aus Eiern.
Es ist wirklich erschreckend, wie wenig sehr viele Leute von der Welt wissen, in der sie leben, es
scheint sie auch nicht im mindesten zu interessieren. Hab ja hier fußläufig gut erreichbar ein NSG,
mein "Revier", da rennen die Spaziergänger auch rum, wie die aufgescheuchten Hühner, viele auch
noch mit Skistöcken (ich hasse das!). Die laufen da lang, unterhalten sich teils mit enormer Lautstärke
und sehen NICHTS von dem, was um sie rum los ist. Es interessiert die auch nicht.
Wenn dann eine Mutter zu ihrem kleinen Mädchen sagt "schau mal, was für ein schöner Schmetterling"
und es sich dabei aber um gebänderte Prachtlibellen handelt, dann schüttele ich innerlich nur den Kopf.
Ok, nicht jeder kennt den genauen Namen, aber man sollte doch schon eine Libelle von einem Falter
unterscheiden können, oder übertreibe ich? Das ist Bio, zweites Schuljahr.
Hab ihr jedenfalls freundlich mitgeteilt, das sie eine Falschinfo an den Nachwuchs weitergegeben hat,
und das richtig gestellt......es gab einen erstaunten Blick.
Danach kam ich mir aber doch ein bisschen klugscheisserisch vor......egal, Heike bildet

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Wenn Bemühung nicht hilft und die Menschen in Selbstzerstörung enden, so wird ihnen der Kosmos keine Träne nachweinen.
Albert Einstein
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 21.07.2024 11:35 | nach oben springen

#25

RE: AI, KI mit Photoschop

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 21.07.2024 11:36
von FREEWOLF | 220 Beiträge

Zitat von Rheinweib im Beitrag #24
Mein bester Kumpel hat mir erst kürzlich Bilder von extremst bunten Vögeln gezeigt, er meinte, was
das doch für wunderschöne Geschöpfe seien. ich hab sofort gesehen, dass das Fakes waren, solche
Viecher gibts nicht, aber er ist voll reingetappt, der war kaum zu überzeugen, das die ausm Rechner
kommen, nicht aus Eiern.
Es ist wirklich erschreckend, wie wenig sehr viele Leute von der Welt wissen, in der sie leben, es
scheint sie auch nicht im mindesten zu interessieren. Hab ja hier fußläufig gut erreichbar ein NSG,
mein "Revier", da rennen die Spaziergänger auch rum wie die aufgescheuchten Hühner, viele auch
noch mit Skistöcken (ich hasse das!). Die laufen da lang, unterhalten sich teils mit enormer Lautstärke
und sehen NICHTS, was um sie rum los ist. Es interessiert die auch nicht. Wenn dann eine Mutter zu
ihrem kleinen Mädchen sagt "schau mal, was für ein schöner Schmetterling" und es sich dabei aber um
eine gebänderte Prachtlibelle handelt, dann schüttele ich innerlich nur den Kopf. Ok, nicht jeder kennt
den genauen Namen, aber man sollte doch schon eine Libelle von einem Falter unterscheiden können,
oder übertreibe ich? Das ist Bio, zweites Schuljahr. Hab ihr jedenfalls freundlich mitgeteilt, das sie eine
Falschinfo an den Nachwuchs losgelassen hat, und das richtig gestellt.
Danach kam ich mir aber doch ein bisschen klugscheisserisch vor......egal, Heike bildet

LG
Heike






Dem ist nichts hinzu zu fügen, hin und wieder bin ich ja sehr gerne unter Menschen und mit meinem Schatz verbringe ich viel Zeit, aber die Stunden alleine im Wald auf der Suche nach Makromotiven sind unbezahlbar. Diese Düfte und diese Geräusche auch wenn man am Abend komplett fertig ist die Gefühle und die Zufriedenheit sind durch Nichts zu ersetzen ...

LG Hermann


Fotografieren soll Spass machen, das Motiv zeigt mehr als alle technischen Kriterien um Dessen Entstehung ...
nach oben springen

#26

RE: AI, KI mit Photoschop

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 21.07.2024 11:47
von RheinweibAdministratorin | 5.115 Beiträge

Zitat
...............aber die Stunden alleine im Wald auf der Suche nach Makromotiven sind unbezahlbar. Diese Düfte und diese Geräusche auch wenn
man am Abend komplett fertig ist die Gefühle und die Zufriedenheit sind durch Nichts zu ersetzen



Dem kann nun ich nichts hinzufügen (und das will was heißen )

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Wenn Bemühung nicht hilft und die Menschen in Selbstzerstörung enden, so wird ihnen der Kosmos keine Träne nachweinen.
Albert Einstein
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 21.07.2024 11:48 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 62 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4933 Themen und 35774 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).