Zitat von Andi im Beitrag #1
Hallo,
ein paar grundlegende fragen zum fotografieren mit Mikroskopobjektiv.
1. Beim Spiegelschlag wird verwackeln wohl auch ein Thema sein?
2. WIe wirkt sich die Brennweite vom Kameraobjektiv auf das Mikroskopobjektiv aus?
3. Wenn man am Kameraobjektiv die Blende und Brennweite betätigt, wirkt sich wie auf das Mikroskopobjektiv aus?
4. Objekt bewegt sich auf der Trägerplatte durch Spiegelschlag oder Schrittmotordrehung?
Ich habe schon gesucht, aber nicht wirklich was zu dem Thema gefunden.
Ein paar knappe Antworten würden mir reichen.
Normalerweise bediene ich diese Anlage
Hallo Andi,
Zu 1. Den Spiegelschlag gilt es immer zu vermeiden, von daher lieber den Live View verwenden, das bieten die meisten DSLR Kameras inzwischen.
Zu 2. Beides sind positive optisches Systeme, daher verkürzt sich die Brennweite.
Zu 3. Die Blende zu schließen kann zu Vignetierungen führen, meine Erfahrung. Es macht optisch nicht viel Sinn, die Bildqualität wird dadurch nicht unbedingt besser.
Mit einem Zoom würde ich grundsätzlich nicht arbeiten. Diese Objektive sind vom Aufbau sehr komplex und optisch reichen sie nicht an eine Festbrennweite heran. Vielleicht hat jemand hier im Forum andere Erfahrungen gemacht, ich kann hier nur von meinen schreiben.
Zu 4. Zum Spiegelschlag, siehe oben, bei der Bewegung durch den Schrittmotor entsprechende Verweilzeiten nach der Drehung und vor der Aufnahme einlegen damit sich alles beruhigen kann. Ich habe eine sehr schwere Platte aus Beton auf der die Stackig Rig steht, die Platte ist wiederum federnd zum Unterbau gelagert, so schließe ich eine Übertragung von Schwingungen vom Boden aus. Je schwerer die Platte umso besser. (Massenträgheit)
VG
Varg