Hallo Heike,
danke für das vorausschauende Lob und die Kritik. Dazu folgende Anmerkung: Wenn man einen schwarzen HIntergrund bei diesem Wetter mit Tageslicht ablichtet, dann ist der immer besoffen, also blau! Ergo, Farbsättigung für den Hintergrund gegen Null setzen. Und schon hast du das ungeliebte Neutralgrau. Ich finde das zumindest nicht ganz so schlimm. Und dann die ungeliebten schwarzen Ränder. Wenn man nun mit dem Hintergrund nicht zufrieden ist, dann nimmt man einen Grauton vom Hintergrund auf und füllt damit eine neue Ebene. Anschließend das Motiv freistellen. Und das ist der gravierende Fehler. Wenn man jetzt nochmals an den Tonwerten und dem Kontrast rumspielt, dann bekommt man die dunklen Ränder. Ergo, die Übung Freistellen sollte der letzte Arbeitsgang sein.
Bleibt anzumerken, auf das Thema Hobelspanfotografie kannst Du promovieren. Diese feinsten Holzfasern haben stets ausgefressene Lichter. Hier ordentliche Strukturen und Farbe reinzubringen, das wird noch eine große Aufgabe sein.
Und nun Heike, auf vielfachen Wunsch einer einzelnen Dame habe ich das mit dem Hobelspan nochmals geübt. Ich hänge mal das Ergebnis unten dran. Geht nun der Daumen etwas nach oben???????????????????????????????????????
Beste Grüße
Hans - Joachim