Hallo Christian,
das stimmt schon, das ist die Gesamtbelichtungszeit, verteilt auf 12 x 30 Sek, länger kann man mit 10mm Brennweite
nicht belichten, ich war da schon hart an der Grenze, eigentlich schon drüber.
Hier mein zweiter Versuch von gestern Nacht, 15 Minuten Gesamtbelichtungszeit, verteilt auf 34 x 25 Sek + 14 Darkframes.
Da kommen deutlich mehr Einzelheiten zum Vorschein, hab es auch anders bearbeitet, als das erste, man lernt ja immer
dazu.
Keine Nachführung, neenee, das wird nix. Für richtig lang belichtete Deep Skyaufnahmen wird man immer eine Nachführung
brauchen, also zumindest, solange sich die Erde dreht, und das wird wohl noch ne Weile so sein
Ich warte auf mein Samyang 2,8/14, das erste, das ich erhalten hatte, war defekt, der linke Bildrand war scharf wie bei einem
Sigma Art, die rechte Seite voller CA´s und schwer unscharf. Da saß wohl eine Linse nicht da, wo sie hingehört. Neuer Versuch,
sit´wait, aber das wird bestimmt erst wieder in einem Monat was, denn Frau Luna hat sich schon wieder auf gemacht, wieder
ordentlich zuzunehmen, das himmlische Moppelchen . Dann habe ich deutlich mehr Lichtstärke und nicht das gefummel
mit dem nichtmechanischen, manuellen fokussieren.
LG
Heike