in Stacking: Flora und Fauna indoor
23.06.2023 16:06
von
Kurt
• | 3.574 Beiträge
Hallo
Selten stacke ich schwarze Käfer, das ist nicht so mein Ding. Hier habe ich es dennoch versucht, da mir der tote Käfer beim herunterlassen der Sonnenstoren vor die Füsse gefallen ist und er mir irgendwie gefallen hat. Ich vermute es ist ein Balkenschröter, ein Weibchen des Zwerghirschkäfers.
Bei der Betrachtung unter dem Binokular ist mir ein fast goldig schillerndes Feld unter den Armen aufgefallen. Gold unter den Armen? Kann man verstehen wie man will. 😊 Folgend ein unbearbeitetes Bild, wo man dieses Feld optimal sieht. Hier sieht man wie schlecht die Perspektive sonst gewählt ist, sowohl das linke vordere Bein und der linke Fühler sind nicht optimal abgebildet.
Kamera usw. wie oben Anzahl Stackschritte: 523
Anbei das Feld der borstigen Haare etwas grösser abgebildet. Gut erkennt man auch wie schmutzig die Dame ist, betreffend Retusche habe ich das Handtuch geworfen.
Kamera: Nikon D810 Objektiv: MITUTOYO M Plan Apo 10X/0.28 ∞/0 f=200 ISO: 64 Beleuchtung: 4 Blitzgeräte, YONGNUO YN560III Diffusor: Weisses Schreibpapier Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW Stativ: Reprostand Abbildungsmassstab: 10:1 Anzahl Stackschritte: 467 Durchschnittliche Stackschrittgrösse (µm) mit Cognisys StackShot: 5
24.06.2023 23:00
von
gogs
• | 636 Beiträge
Hallo Kurt, Bild 1 sieht sehr gut aus. Bild 2 + 3 gefallen mir aber auch sehr gut, ich sehe nur ein bisschen Schmutz, warum keine Retusche ? meine Stacks sehen betreffend Schmutz viel extremer aus. Schwarze Käfer sind super Interessant. mfG Christian
25.06.2023 11:23
von
Quartalsstacker
• | 581 Beiträge
Hallo Kurt,
Du bist ein Glückspilz, wenn bei Dir so besondere Käfer einfach so vor dem Fenster herunterpurzeln. Die Käfer brauchen alten Baumbestand, den es längst nicht überall gibt. Wie man sieht, können schwarze Käfer ungeahnt schön sein. Ich kann mich an frühere Bilder anderer (ehemaliger?) Mitglieder erinnern, die das auch bestens zeigen.
26.06.2023 10:56
von
Kurt
• | 3.574 Beiträge
Hallo Christian
Bild 2 + 3 sind rein dokumentarisch und beziehen sich auf das fast goldig schimmernde Feld. Die Ausrichtung ist betreffend linkes vorderes Bein und linker Fühler nicht optimal und die Retusche würde einige Stunden in Anspruch nehmen.
27.06.2023 21:05
von
Lichtfänger
• | 1.179 Beiträge
Hallo Kurt,
Bild 3 hat für mich einen äußerst hohen dokumentarischen Wert. Man sollte sich die Motive wirklich genauer ansehen, ansonsten entgeht einem so manche Besonderheit.
Beste Grüße
Hans - Joachim
Dem Menschen wurde der Verstand gegeben, leider hat er vergessen, die Gebrauchsanleitung zu lesen!!!