Hallo Hans,
Du hast Recht. Wissenschaftlich untersetzt könnte man die Zahl der Einzelbilder bestimmt reduzieren. Bei Maßstäben >> 1 habe ich bei meinem Koordinatenkreuztisch als kleinste Schrittweiten nur die 0,1mm bzw. 0,05mm zur Verfügung. Hier versuche ich mich an den Aussagen von Kurts Kompendium zu orientieren. Zum selbst Rechnen bin ich etwas zu faul. Und was das Fokus-Bracketing anbelangt, da ist mir die Schrittweite der einzelnen Stufen nicht bekannt. Hier schätze ich über den dicken Daumen.
Um auf Dein Vorhaben Stacks von lebenden Insekten einzugehen, da würde ich folgendes Vorschlagen. Nimm doch einmal eine große tote Fliege und mache davon mehrere Stacks mit unterschiedlicher Schrittweite und damit unterschiedlicher Anzahl von Einzelbildern. Im Ergebnis der Auswertung wirst Du eine für Dein Vorhaben optimale Bildzahl erhalten. Gleichzeitig wirst Du eine Bildzahl erhalten, bei der das Ergebnis noch brauchbar ist. Damit hast Du für den Freilandeinsatz stets einen Anhaltspunkt parat. Mehr kann ich momentan dazu nicht sagen.
Mit den besten Grüßen
Hans - Joachim