Zitat von Kurt im Beitrag #3
Hallo Varg
Wow, du hast ein:
Rodenstock Digaron 5,6/135mm
Oder
Rodenstock Digaron 5,6/138mm ??
Soweit man das an diesem kleinen Bild beurteilen kann, sieht das gut aus.
Tut es dem Digaron nicht weh, wenn es am Cropformat betrieben wird?
Hast du einen Vergleich angestellt, wenn das Olympus Macro 2,8/60mm auf Blende 2.8 steht und das Digaron auf 5.6?
Kurt
Es ist ein Sinaron Digital das schon viele Jahre auf dem Buckel hat aber es ist neben dem 4/80mm so ziemlich das Feinste was ich an meiner Cambo Actus zur Verfügung habe. Sie sind meines Wissens baugleich mit den Digaron Objektiven. Wegen der recht großen Bildkreise kann ich sie sehr gut von oo bis in den Nahbereich nutzen, im Vollformat natürlich. Dazu noch mit reichlich Reserve zum Verstellen. Fürs Stacken unwichtig aber für allgemeine Fotografie, besonders Table Tops, sehr gut geeignet.
Inzwischen gibt es die Super, Apo, Hyper ach was weiß denn ich für Objektiven, kann möglich sein das die noch besser sind, vielleicht messbar aber sichtbar? Kann ich mir nicht vorstellen.
Mein ganzer Aufbau fürs Stacken ist noch nicht präzise genug um richtige Tests zu machen, zu viele mögliche Fehlerquellen. Ich probiere mich jetzt erst einmal durch. Mit den Objektiv Kombinationen komme ich weiter in den Nahbereich und kann trotzdem das Autobracketing der Kamera verwenden.