Zitat von Lichtfänger im Beitrag #5
Hallo Ekkehard,
als Kind vom Dorf kenne ich die Länge der Pfahlwurzeln der Disteln. Habe trotzdem Disteln in 4 Arten bei mir im Garten stehen! Hummeln, Wildbienen, Honigbienen und Schmetterlinge belagern diese Blüten. Ergo, auch auf die Gefahr hin, daß Du mir jetzt Schläge androhen könntest, betrachte doch bitte die Disteln in Deinem und Nachbars Garten als Beitrag zum aktiven Wildbienen- und Artenschutz.
Hallo Hans,
wer solche Monster im Garten mag - warum nicht - gerne. Einige Inssekten nutzen diese Blüten. Wir hatten auf unserem letzten Grundstück nach knapp 3 Monaten Auslandsaufenthalt eine Art Wald von gemeinen Kratzdisteln, die wir auch nach Jahren nicht mehr völlig aus dem großen Garten entfernen konnten. Irgend eine Lösung mit Gift kam für uns nicht infrage.
Wie ich zeigen konnte, gibt es noch viele andere Blüh-Pflanzen, die für viele Insekten eine Art Paradies darstellen. Auf die Kratzdisteln kann und möchte ich gerne verzichten.
Jeder Schäfer hat so eine Art Distelstecher - nicht ohne Grund.
Wir haben aktuell 2 unbebaute Grundstücke vor der Nase, die Wolken von Distelsamen übers Land schicken. Dagegen könnte man sich nur wehren, wenn die Grundstücke rechtzeitig gemäht werden. Das geht aber nur, wenn die Eigentümer dies dann auch tun, was nicht der Fall ist.