in Stacking: Flora und Fauna indoor
02.01.2016 19:36
von
Uli
• | 421 Beiträge
Liebe Leute,
ich hab ja nun schon eine Menge Tierchen abgelichtet, aber diese tiefschwarzen Augen haben es mir angetan... Scheint sich um eine Art Florfliege zu handeln.
Bei dem Bild in Frontalansicht hatte sich am, von uns aus gesehen, rechten Auge ein Fussel derart verhakt, dass er allen Reinigungsversuchen widerstand und auch mit Retusche nix mehr zu retten war...Gnarglll! Die Flügel sahen schon mit bloßem Auge sehr strukturiert aus, da musste ebenfalls ein Bild her.
02.01.2016 19:58
von
jaro
• | 220 Beiträge
Hallo, das ist in der Tat eine Florfliege. Das sind wirklich tolle Tiere. Die Augen haben es mir auch angetan. Habe ich vor einiger Zeit schonmal gezeigt. (Florfliege) Für Fussel bietet sich eine feine Pinzette oder auch destilliertes Wasser zum Waschen an. Für mich wirken die Bilder etwas überschärft (zumindest das letzte). Etwas zu viel an Bearbeitung, meiner Meinung nach. Viele Grüße Jan
02.01.2016 20:14
von
jaro
• | 220 Beiträge
Hallo, ging mir auch häufiger mal so. Isopropanol kann man versuchen. Bringt manchmal auch was. Ich glaube den großen Fussel hätte man am besten mechanisch entfernen können. Klappt aber auch nicht immer. Das Problem bei intensiver Reinigung auch mit Chemikalien ist, dass man dabei meistens das Objekt beschädigt. (Oder auch z.B. mit einer Pinzette das Auge der Florfliege eindrückt (habe ich schon geschafft)) Am besten ist es von Beginn an so sauber und vorsichtig wie möglich zu arbeiten und Staub zu vermeiden. Viele Grüße Jan
zuletzt bearbeitet 02.01.2016 20:18 |
nach oben springen
03.01.2016 12:45
von
makrosucht
• | 2.574 Beiträge
Hi uli,
die Florfliegen gehören zu dem schwierigsten insekten beim Stacken. Die oberfläche ist sehr detailarm, sogar leicht matt und hat kaum irgendeine Strucktur.
Dazu sind sie recht schwer zu beleuchten die Augen schillern, vorallem wenn sie noch recht frisch sind in tollen Farben.
Die BIlder haben ein wenig viel Kontrast, es könnte etwas diffuser sein, aber überschärft ist bei mir nichts...
03.01.2016 23:08
von
Uli
• | 421 Beiträge
Sooo,
erstmal vielen Dank für eure Worte...
habe mir nochmal Mühe gegeben die Florfliege nochmal etwas sauberer zu kriegen, aber trotz identischer Parameter beim stacken finde ich die neuen Bilder nicht so dolle... @Wolfgang, liegt nicht an Deinem Monitor, habe etwas mit der HG-Farbe rumgespielt, da hat das Motiv auch einen Schlag gekriegt.
04.01.2016 01:02
von
goethe19 (gelöscht)
Hi Uli
für mich sind das schon gute Bilder - Alex wird verm. zu der harten Beleuchtung ein paar Worte verlieren - ebenso zu den noch vorhandenen Reflexen. HG und Motiv ist aber gut sauber...
04.01.2016 08:29
von
Uli
• | 421 Beiträge
Ach mennooo...nochmaaal? :-D
Die "schwitzte" übrigens irgendwas aus, wenn man genau hinguckt, sind kleine Tröpfchen zu erkennen. Dabei lag die schon ein paat Wochen im Probenglas. Ich hatte eine Lampe im Gegensatz zum Vortag sehr nahe dran, das ist aber in die Hose gegangen, wie man an den Reflexen in den Augen sieht.
04.01.2016 08:56
von
Rheinweib
• Administratorin | 5.141 Beiträge
Moin Uli, die Tröpfchen sind so ne Art Frostschutzmittel. Die verdunsten nicht, sie bleiben über lange Zeit erhalten. Schade, das die Florfly ihren schillernden Glanz in den Augen nicht mehr hatte, aber der verschwindet nach deren Ableben recht schnell....leider.....