Hallo Ekkehard,
danke für Deine Wünsche, die ich hiermit erwidern möchte.
Und danke für Dein großes Lob für meine Bilder. Und mir fallen dazu zwei Antworten ein. Einmal, Altmeister Fanninger sagte einmal, man kann mit einer 1€-Kamera ein 1000€-Bild machen, man kann aber auch mit einer 1000€-Kamera nur ein 1€-Bild machen. Ich versuche die erste Variante zu erreichen. Und Stacken ist nicht nur Technologie, es ist auch eine Philosopie. Also auf der einen Seite Mittel zum Zweck unabhängig vom Abbildungsmaßstab, auf der anderen Seite eine Technologie, um ständig die Grenzen des Stackens auszutesten und zu erweitern. Ich vertrete an dieser Stelle den Standpunkt und alten Landvermessergrundsatz: Nicht so viel wie möglich, nur so viel wie nötig. Deshalb auch das APS-C Objektiv in Retro. Es leuchtet wunderbar das Vollformat aus.
Und nun zur Mistel. In meinem Alter klettert man nicht mehr auf alle Bäume. Wir hatten hier zwei Ereignisse, einmal einen ordentlichen Sturm und andererseits waren Floristen wie in jedem Jahr unterwegs zur "Mistelernte". Ergo, da lag noch einiges unter den Bäumen. Und da habe ich die Gelegenheit genutzt.
Mit den besten Grüßen
Hans - Joachim