Zitat von Arminius im Beitrag #1
Hallo Bastelfreunde,
da ich zur Zeit nur noch die Staradventurer von Skywatcher habe und diese doch recht wenig tragen kann (max. 5Kg inkl. Gegengewicht) habe ich mir gedacht
sie mal auf ein recht tragfähiges Eigenbaustativ aus den 80er zu montieren.
Hallo Armin,
Thema: Tragfähigkeit und die Frage: Vom Balkon nur ins Wohnzimmer tragen oder die Technik auch draußen in freier Natur an schöne Plätze schleppen?
Die Stromversorgung (Akku), sowie NB und Technik käme dann auch noch dazu. Gehe mal davon aus, dass die 2. Lösung (rumschleppen) geplant ist.
Ich hatte mir auf meinem extra für Astro geplanten Balkon (Neubau) eine Ecke auf dem Balkon gesichert, rechnete aber nicht damit, dass die Fertighaus-Firma (Komplettangebot) als Balkonbelag eine Douglasien-Bretter-Lösung (schwimmend) aufgebracht hat. Darauf ein noch so stabiles Stativ würde immer wackeln, wenn man irgendwo rumläuft...
Deshalb muss die Astro-Ecke nun in den Garten auf eine Fläche 2,5 x 2,5m verlegt werden. Und da stelle ich mir für die Stativbeschwerung ein Stahlseil, was im Boden verankert ist und unter das Stativ gespannt werden kann, vor. Da bleibt dann der SKYWATCHER HEQ-5, mit Stromversorgung und WLAN-Technik stehen.
Juli/August sehen wir mehr.