Servus Ekkehard,
Danke für das Lob!
Dein Tier ist eine weibliche Tetragnatha, die genaue Art kann man so aber leider nicht festmachen, aber wahrscheinlich T. montana oder T. extensa.
HIer noch der männliche Pedipalpus, anhand seines Aufbaues kann man eigentlich alle Spinnenarten bis zur Art unterscheiden. Ich hab hier die Aufnahmen "trocken" gemacht, im Normalfall werden Spinnen in Alkohol abgelichtet.
Bei der Naßfotografie hat man oft das Problem, dass Kleinstteile im Alkohol vorhanden sind und durch das Bild schwimmen, dies führt zu störenden Artefakten. Bei der Trockenfotografie sieht man die kleinsten Anhängsel/ Fussel stärker als im Alk, die Vorbereitungszeit verlängert sich hier um einiges.
Es passiert mir öfters, dass Präparate im Alk beim stacken die Lage ändern, warum auch immer? Erschütterungen durch das Drehen am Feintrieb? Dadurch werden die Stacks nach dem Zusammenrechnen unscharf, verschwommen. Bei Trockenpräparaten kenne ich diese "Eigenbewegung" nicht.
Die Farbtreue darf man auch nicht ausser acht lassen, hier sind auch erhebliche Unterschiede festzustellen.
Gruß Jürgen
Kamera: Canon EOS M3
Objektiv: CZJ 6,3 /0,16 160/-
Blende:
Belichtungszeit: 0,6 sec
Beleuchtung:
ISO:
Dateiformat RAW/JPG:
Beschnitt in % (Breite und Höhe):
Abbildungsmaßstab:
Anzahl der Schritte: 78
Länge der Schritte: