Hallo zusammen,
ich habe nun auch meine Kamera auf einen Stackshot und ein Reprostativ montiert, dabei gleich den Arbeitsplatz auf einen größeren Schreibtisch verlagert. Noch sieht alles schön aufgeräumt aus. Ein Knackpunkt war für mich die Befestigung des Stackshot an dem "Zapfen" des Reprostativs. Der hat einen Durchmesser von 32 mm und eine Fläche von nur 8 cm², woran dann rechtwinklig der Stackshot, die Kamera und der Balgen mit Objektiv hängen. Das erschien mir wackelanfällig. Daher habe ich den Stackshot auf eine Lochplatte montiert und diese sowohl mit einer Stativschraube an der Stirnfläche des Zapfens montiert, als auch mit einem zusätzlichen Alu-Winkel und Bügelschellen (8 mm, Auspuffzubehör) an dessen Oberseite. Auch habe ich auf die Stativschraube des Stackshot verzichtet und stattdessen einfach zwei Gewindeschrauben M4 verwendet. Insgesamt ist der Aufbau dadurch recht stabil.
Den XY-Lineartisch habe ich auf einen massiven Stahlzylinder (H 80, Durchmesser 70 mm) geklebt, der auf einer dünnen Lage Veloursfolie gut über die Grundplatte des Stativs gleitet, aber auch stabil steht.
Im LiveView hatte ich den Eindruck, dass die meisten Erschütterungen von mir selbst stammen, wenn ich daneben sitze oder mich im Raum aufhalte, während der Stack läuft. Daher verlasse ich den Raum wenn alles eingestellt und vorbereitet ist und starte des Stack dann von einem anderen PC aus mit Teamviewer. Das geht wunderbar.
Erste Tests sind gelaufen, Verwackler gab es bisher bei LED-Beleuchtung und Belichtungszeiten von 1/2, 1/10 oder 1/40 nicht.
Ein Problem war und ist die Steuerung des Stackshot mit Helicon Remote. Da kann ich zwar Start- und Endpunkt angeben sowie die Anzahl Schritte, aber es wird mit weder die Gesamtdistanz angezeigt, noch lässt sich direkt die Schrittweite einstellen. Oder ich bin zu blöd dafür. Jedenfalls arbeite ich im Moment mit der Testversion von Zerene.
Viele Grüße,
Uwe