Hallo Freunde der Nacht,
gestern war es endlich wieder soweit, der Himmel war wolken- und mondlos, was will man mehr...…
Das ist ein Objekt, das ich immer schon mal fotografieren wollte, nun hab ichs endlich auch mal gemacht.
Der Cirrusnebel, oder Schleiernebel im Schwan ist der Rest einer Supernova, die vor ca. 8000 Jahren
stattgefunden hat. Das Gebilde rechts mit dem hellen Stern 52 Cygni wird auch "Sturmvogel" genannt.
Mein Mini-Apo hat dafür fast schon zuviel Brennweite, das Ding hat geradeso halbwegs auf den Sensor
gepasst. Parallel dazu war auch die modifizierte Eos 450D mit einem uralten 135er 2,8 in Betrieb. Meine
Eigenbau-Dreierschiene sieht bestückt ein bisschen wie ein kleiner Raketenwerfer aus .
Vielleicht gefällt´s Euch ja ein bisschen.
Kamera: Zwo Asi 183 Pro
Objektiv: Skywatcher Evoguide mit Flattener (incl. einer Verkippung )
Belichtungszeit: 104 x 120 Sek + 60 Flats + 60 Darks + 60 Flatdarks:
Stacking-Software: Deep Sky Stacker
Aufnahmedatum: 22.6.2020
Sonstiges: Montierung Celestron Advanced VX, geguidet mit PHD2
Eos 450D (leider incl. Regenrauschmuster, typisch DSLR) 90 x 150 Sek, Blende 5,6 (war zuviel, muss bei dem Ding aber sein), ISO 800
Und noch der "Raketenwerfer" Links das Leitrohr 50/180, in der Mitte die Canon und rechts das "Hauptrohr" (eher ein Röhrchen), der
Evoguide ED 50/242. Der Mini-Apo und die Canon sind exakt auf den selben Punkt ausgerichtet.
LG
Heike