Malachit xx - Mein 1 Stack hier noch Unbearbeitet
Malachit xx - Mein 1 Stack hier noch Unbearbeitet
in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 12.07.2019 18:37von hanszehfuss • | 19 Beiträge
Kamera: Sony A7R II
Setup: Mikroskop Zeiss Diskovery V8 mit StackUnit
ISO: 100
Bildbreite ca: 11 mm
Dateiformat: RAW, tiff, jpg
Schrittweite: 0,015 mm
Stackingschritte: 291
Software: Helicon Focus, noch unbearbeitet
Aufnahmedatum:12.07.19
Name: Malachit xx Stbr. Mackenheim im Odenwald
Bitte um Verbesserung Vorschläge
RE: Malachit xx - Mein 1 Stack hier noch Unbearbeitet
in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 12.07.2019 19:56von witweb • | 705 Beiträge
Hallo Hans,
Glückwunsch zum ersten Stack!
Inwieweit das Zeiss Diskovery V8 für solche Aufnahmen wirklich gut geeignet ist, kann ich nicht sagen. Dazu kann vielleicht jemand anderes etwas sagen bzw. noch Tipps geben.
Womit und wie hast hast du beleuchtet?
Für die weitere Bearbeitung - hast du Photoshop oder ähnliche Software? Welche Erfahrungen hast du damit?
Du solltest das Bild auf jeden Fall im 16-Bit-TIFF-Format bearbeiten und erst zum Schluss in JPG umwandeln.
Du könntest das Bild etwas beschneiden und die "Würmer" wegstempeln.
Alles Weitere hängt von deinen Möglichkeiten mit der EBV ab..
Soweit erst mal, beste Grüße
Michael
in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 12.07.2019 20:19von hanszehfuss • | 19 Beiträge
Zitat von witweb im Beitrag #2
Hallo Hans,
Glückwunsch zum ersten Stack!
Inwieweit das Zeiss Diskovery V8 für solche Aufnahmen wirklich gut geeignet ist, kann ich nicht sagen. Dazu kann vielleicht jemand anderes etwas sagen bzw. noch Tipps geben.
Womit und wie hast hast du beleuchtet?
Für die weitere Bearbeitung - hast du Photoshop oder ähnliche Software? Welche Erfahrungen hast du damit?
Du solltest das Bild auf jeden Fall im 16-Bit-TIFF-Format bearbeiten und erst zum Schluss in JPG umwandeln.
Du könntest das Bild etwas beschneiden und die "Würmer" wegstempeln.
Alles Weitere hängt von deinen Möglichkeiten mit der EBV ab..
Soweit erst mal, beste Grüße
Michael
Hallo Michael
Danke für Deine Antwort
Das Mikroskop habe ich mir an die StackUnit von StoneMaster bauen lassen, da ich mit den Fototuben und den Mikroskop Objektiven wie Mitu 5x und 10x oder auch Olympus nicht richtig klar kam. Auch habe ich recht wenig Platz
Ich habe oft Minutenlang das Mineral auf den Stübchen gesucht. Das geht mit dem Binokular recht gut.
Es muss auch nicht die allerbeste Qualität sein. Man sollte nur das Mineral auf dem Bild erkennen.
Die Beleuchtung ist die SuperNova ebenfalls von Stackmaster mit einem Diffusor
Photoshop und Lightroom auf dem iMac und einiges andere habe ich aber noch zu wenig Erfahrung.
Die Würmer waren klar diese kommen durch Staub auf dem Sensor (Heute sind die Spatelchen zum Reinigen angekommen)
Was bedeutet EBV ??
Gruß Hans
in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 13.07.2019 10:38von stekki • | 2.934 Beiträge
Michael Ups, das wird schwierig, einem Beginner Techniken mit Corel seit 1989 und Photoshop seit 1990 näher zu bringen.
Dass die Würmer mit dem Werkzeug Stempel bearbeitet wurden dürfte klar sein, aber der Rest ist doch schon viel aufwändiger.
Ich denke, da muss jeder selbst reinwachsen, denn Hilfen dazu gibt es tausendfach. Man muss das nur wollen und dann auch tun.
VG Ekkehard
in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 13.07.2019 11:23von witweb • | 705 Beiträge
Hi, Ekki, hast ja recht!
@Hans - versuche mal mit Photoshop das Ergebnis von Ekki zu erreichen. Aber ohne Grundkenntnisse von Photoshop, wie Ebenen und Masken, wirst du auf Dauer nicht auskommen.
Im konkreten Fall vielleicht noch, aber bei weiteren Projekten sicher nicht. Dazu gibt es, wie Ekki schon bemerkte, auf YouTube unzählige Anleitungen. Und nicht die Geduld verlieren, das braucht schon seine Zeit...
Bei konkreten Fragen, bitte wieder melden.
Viel Erfolg!
Michael
in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 13.07.2019 16:30von hanszehfuss • | 19 Beiträge
in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 13.07.2019 19:29von Redunicorn • | 453 Beiträge
Hans, ich weiss ja nicht, ob du Photoshop schon hast. Eine preiswerte, m.E. genau so gute Alternative, wo ich hier im Forum auch nicht mehr der einzige User bin, ist Affinty Photo.
Von den Produkten des Franzis Verlags würde ich allerdings die Finger lassen.
LG
Peter
Für Makro Panasonic Lumix FZ1000, Zubehör: NL, Polfilter, Lichtzelte Spiegelfliesen, Bahnen, LED-Lampen Softboxen, ext. Blitz, Stative. Stacking mit der FZ1000, Fernsteuereung Galaxy S7, Panasonic ImageApp + GBracket.
Für Mikro Lomo Biolam "Uhrwerks"-Mikroskop mit diversen Optiken+Kondensoren und LED-Beleuchtung, Okularkamera 21 MP Hayear HY-1138 mit 0,5X oder 0,35X Reduzierer.
Stacksoftware und Bildbearbeitung Affinity Photo.
in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 13.07.2019 19:36von stekki • | 2.934 Beiträge
Affinity Photo https://affinity.serif.com/de/photo/
läuft bei mir auf dem Notebook unter Win 10.
Sonst arbeite ich am Power-PC (Photo und Video) nur unter Win 7/64 *grins*
VG Ekkehard
in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 13.07.2019 19:59von hanszehfuss • | 19 Beiträge
in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 06.11.2019 14:54von annajo • | 1 Beitrag
Zitat von Redunicorn im Beitrag #10
Hans, ich weiss ja nicht, ob du Photoshop schon hast. Eine preiswerte, m.E. genau so gute Alternative, wo ich hier im Forum auch nicht mehr der einzige User bin, ist Affinty Photo.
Von den Produkten des Franzis Verlags würde ich allerdings die Finger lassen.
Beide Aussagen kann ich nur unterstreichen.
Besucher
1 Mitglied und 18 Gäste sind Online Besucherzähler Heute waren 1041 Gäste und 7 Mitglieder online. |
Forum Statistiken
Das Forum hat 4958
Themen
und
35924
Beiträge.
Heute waren 7 Mitglieder Online: Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20). |