Sorry, habe lange nichts mehr geschrieben aber ich schau dafür regelmäßig rein.
Bin, wie viele hier wahrscheinlich, eher beschäftigt Bilder zu machen, damit in der kalten Jahreszeit etwas "Material" zum bearbeiten übrig bleibt. Letztens hatte ich jedoch spontan die Idee mein altes Semiplan 3.2 mal wieder auszupacken. Also alles zusammengeschraubt und Setup aufgebaut. Nur hatte ich noch keine Ahnung was ich fotografieren wollte. Dann fand ich diese 7-8 Jahre alte Biene in einem Ethanol-Gläschen. Sieht spannend aus mit dem Rüssel dachte ich, aber das Ding ist zu groß für das Semiplan 3.2. Dann erinnerte ich mich an die unschönen Ränder dieser Linse und das wird gleich nochmal schlimmer weil ich jetzt mit Vollformat fotografiere. Beim letzten Bild mit dieser Linse war das noch mit APS-C das ging ja noch. Aber ich wollte unbedingt jetzt wieder Linse nutzen. Also entschied ich mich zu "Panoramanisieren" Mach ich nicht so gerne, da ich schon bei normalen Motiven oft "Verrutscher" drin hatte. Aber gut, wollen wir es mal probieren. Verrutscht ist nichts aber das "zusammenbauen" der Einzelfotos wollte mit Photoshop nicht automatisch klappen. Also alles von Hand. Da es nur 5 Bilder waren ging es. 5 Bilder waren aber hier zu wenig, wenn man sucht findet man die Randbereiche und unschöne Stellen, aber das Bild soll als Ganzes wirken und das tut es meiner Meinung nach auch. Ich leibe diese Linse einfach, warum genau kann ich nicht sagen, sie ist einfach unkompliziert und liefert tolle Ergebnisse.
Objekt: Wildbiene, unbestimmt
Objektiv: Carl Zeiss Semiplan 3,2
ABM: 3,2
Belichtungszeit: 1/30
ISO: 100
Schrittweite: 0,02mm
Schrittanzahl: 486 (aufgeteilt in 5 Bildausschnitte)
Originalgröße: 13831x8732 pixel.