ich habe eine einfache methode entdeckt um delaminationen bei mikroskop-objektiven zu erkennen , zumindest erscheint es mir so . ich kann so zum beispiel im kleber kristalle entdecken und bogen-förmige kleberablösungen entdecken , was mir sonst sehr schwerfällt zu erkennen . ich habe das verfahren nicht durchdacht , weiß nicht ob es richtig ist , ich sehe nur das ergebnis bei einigen linsen .
ich nehme meine taschenlampe , die eine kleine led nackt und ohne reflektoren oder linsen betreibt (bei reflektor kann es artefakte geben) , und leuchte nah drangehalten von hinten durch das mikroskop-objektiv und schaue mir an einer hellen fläche als reflektionsschirm im abstand von 1 - 10cm vom mikroskopobjektiv das entstehende bild an . man kann die abstände led-objektiv-schirm gerne auch varieren , bis man etwas sieht , oder im glücksfall eben nichts :). (bei einem 90x hatte ich probleme überhaupt etwas zu erkennen , 100x zeiss war ok , bei zwei 50x konnte ich delamination jedoch sehr gut sehen .)
ich bin für kritik oder verbesserungsvorschläge empfänglich . wie gesagt nur eine zufallsentdeckung , stimmt es ?
meine theorie zu delaminationen ist , daß die objektive zuviel temperaturunterschieden ausgesetzt waren , zu viel sonnenwärme . ein platz an der sonne kostet meist etwas mehr .
gruß carypt