Zitat von Olaf im Beitrag #4
Hallo Franz,
hast du dich da nicht vertan:
"Nur Objektiv --> Schrittweite 1
Objektiv mit Zwischenring oder Raynox Schrittweite --> 2
Objektiv mit Zwischenring und Raynox Schrittweite --> 3"
Je kleiner die Blendenzahl und je größer der ABM, desto kleiner muss die Schrittweite sein.
Ich habe die 1M II. Da ist es genau anders herum, wie das, was du schreibst.
Tschüss Olaf
Hallo Olaf,
bis jetzt habe ich damit gute Erfahrungen gemacht. Wenn ich das Mikroskopobjektiv vor das 40-150 schraube, gehe ich sogar auf Schrittweite 5. Zum Beispiel der Wassertropfen in der Kategorie ...Sachaufnahmen habe ich so erstellt.
Meine Überlegung ist folgende:
Durch die Veränderung mit Zwischenring oder Vorsatzlinse reduziert sich die absolute Abildungstiefe, die mit dem Objektiv noch möglich ist zu durchfahren. Somit ist die durchfahrene Strecke pro Schritt der Fousverlagerung beim modifiziertem Objektiv verkleinert im Verhältnis von der reduzierten Abbildungstiefe mit modifiziertem Objektiv zu der Strecke beim originalem Objektiv.
Ein Beispiel:
Die durchfahrbare Strecke eines Objektivs, von der Naheinstellgrenze bis zu Unendlichstellung, möge 100 m betragen. Die Strecke mit modifiziertem Objektiv möge, von der Naheinstellgrenze bis Unendlichstellung, bei 1m liegen. Somit verringert sich dann die durchfahrene Strecke pro Schritt der Focusverlagerung um den Faktor 100 in meinem Beispiel. Die durchfahrene Strecke mit modifiziertem Objektiv beträgt somit nur noch 1/100 der ursprünglichen Strecke
Selbst wenn ich annehme, dass die Strecke der Focusverlagerung von Stufe 1 zu Stufe 2 der Schrittweite in der Kamera sich verdoppeln würde, bin ich mit der absoluten Schrittweite, bei modifiziertem Objektiv, noch sehr viel kleiner als die tatsächliche Schärfentiefe je Focusverlagerung.
Dies wiederspricht nicht deiner Aussage, wenn deine
Schrittweite die tatsächliche Strecke der Focusverlagerung ist. Die Schrittweiteneinstellung in der Kamera ist nicht absolut sondern relativ:
Je kleiner die Blendenzahl und je größer der ABM, desto kleiner muss die Schrittweite sein.
Ich hoffe dies verständlich erklärt zu haben.
VG Franz
PS: Erinnere mich gelesen zu haben, dass die Unendlichstellung am Objektiv bei ungefähr 140m liegt