für photoworksdtation kann ich keine auskünfte geben , aber generell und für gaming . ein mulitcore-prozessor erlaubt das abarbeiten von mehreren programmen gleichzeitig , deshalb gerät der rechner nicht ins stocken wie beispielsweise bei einem singlecoreprozessor . bei gaming ist sehr wichtig der prozessortakt , das geht physikalisch maximal bis 4-5 gigaherz . unter 2 ghz ist nicht gut , je schneller der prozessor rechnet desto besser . da der trend in 64bit architektur geht , sollte man das auch wählen .
zum speicher ddr5 ist wohl schneller als ddr3 , auch der speicher hat einen takt , eventuell wird auch die grafikkarte zum berechnen mitverwandt , und die grafikkarte hat auch einen speicher , der sollte für spiele nicht unter 1 gb liegen , in diesen speicher wird abschnittsweise die spiellandschaft (map) geladen , oder wichtige aspekte davon .
ich habe schon versucht meinen rechner mit mehr speicher auszurüsten , was aber keine verbesserung erbracht hat , weil die größere speicheradressenverwaltung den prozessor nicht optimal beansprucht .
eine höhere drehgeschwindigkeit der festplatte , sofern nicht ssd , hat schnellere dateizugriffe zur folge , nicht soo wichtig .
wichtig ist aber doch auch wohl ein guter bildschirm dabei . meine acer laptops waren da meist schlecht .
wie gesagt , richtig ahnung habe ich für fotoarbeiten nicht . aber die minimalanforderungen werden von den softwareentwicklern ja angegeben .
ich würde nicht mehr einen laptop kaufen , sondern hätte lieber den prozessor hinter dem bildschirm verbaut , man hat dann mehr platz aufm tisch . oder ich achte darauf , den laptop flach an die wand hängen zu können , mit ein bisschen sehr guter polyesterschnur von einer jalousie ist das recht einfach machbar .
gruß carypt