Kalmar-auge
Kalmar-auge
in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 10.09.2018 01:24von carypt • | 263 Beiträge
ich hör über kopfhörer bei der arbeit mir so manches hörspiel , aber auch die wissenschaftssendung im deutschlandfunk an , forschung aktuell . ich benütze einen satellitenreceiver mit usb-aufnahmefunktion um jede sendung mitzuschneiden , die ich danach nochmal in mp3 umwandeln muß , damit es auf dem mp3-player passt .
nun habe ich erst jetzt, weil in verzug beim durchhören eine meldung über das kalmar-auge gehört . kalmare haben große augen , da haben forscher jetzt dichteunterschiede in der linse des kalmars festgestellt , sie deuten es so , daß der innere höhere brechungsindex der linse ein viel besseres bild liefern müßte . denn so wäre es viel leichter eine optisch erstklassig korrigierte asphärenlinse hinzubekommen .von der kamera wissen wir daß die sphärische linse leider sphärische aberration als abbildungsfehler aufweist , weshalb man (auch) die blende etwas schließt . eine asphäre ist da besser korrigiert , nur schwieriger herzustellen .
ich meine zwar , die natur wird wenig schwierigkeit haben eine asphäre zu erzeugen , die dichteänderung könnte einen weg dazu darstellen . vielleicht erklärt es auch , warum man selbst so gut sieht , zumindest keine abbildungfehler bemerkt .
https://www.deutschlandfunk.de/kalmare-spezial-linsen-fuers-daemmerlicht.676.de.html?dram:article_id=396712
ich finde es interessant , gruß carypt
fipradio.fr
RE: Kalmar-auge
in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 10.09.2018 10:18von Saga • | 445 Beiträge
ja schon klasse was die Natur so alles im Griff hat. Ich habe letztens einen Artikel über das Vogelauge gelesen. Es wurde ein Protein entdeckt mit dem die Vögel wohl die Magnetfelder/-linien der Erde einfach sehen können. Die Lösung zu der Frage wie sie ihre Zugrouten immer wieder finden klingt so unglaublich einfach. Sie sehen sie einfach.... ich war sehr erstaunt.
in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 10.09.2018 13:57von Kurt • | 3.574 Beiträge
Hallo
Manchmal benötigt der Mensch sehr lange, bis er erkennt,
weshalb in der Natur etwas so ist, wie es ist.
Henk, vielen Dank für den interessanten Beitrag.
"Magnetfelder/-linien der Erde einfach sehen" ????
Es existieren keine eigentlichen Magnetfelder/-linien, das ist nur ein Modell (von Gauss oder Maxwell? oder Newton),
Feldlinien sind gedachte oder gezeichnete Linien, in etwa so wie die Struktur von Molekülen und Atomen, oder der Heiligenschein.
(Der Heiligenschein, ein Ring über dem Kopf, ist nur eine zeichnerische Vereinfachung, der Aura von heiligen Menschen,
wenn jemand sagt er sähe diesen Ring bei lebenden Menschen, dann lügt er!).
Kurt
in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 10.09.2018 14:03von carypt • | 263 Beiträge
@ saga , das klingt in der tat auch sehr interessant , danke , das googele ich mal . man hatte vormals mal gedacht , eisenkörnchen in der vogelnase (taube) wären zur magnetfeldwahrnehmung verantwortlich , das ließ sich , so glaube ich , nicht überall verifizieren , und der gedanke wurde dann wieder aufgegeben . yup , bb
edit : https://www.meteoros.de/themen/atmos/lichtstreuung/heiligenschein/
heiligenschein , ja den sieht man wohl nur bei sich selbst , ich fragte mich schon , ob nur ich den habe , .
fipradio.fr
in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 10.09.2018 14:54von Rheinweib • Administratorin | 5.140 Beiträge
______________________________________________________________________________________________________
Ich hab zu viel Fantasie, um eine Hausfrau zu sein
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online
in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 10.09.2018 15:58von stekki • | 2.934 Beiträge
Hallo alias carypt, hallo holzbildhauer,
wir sind hier eine "kleine Familie" von interessierten Menschen eines speziellen Foto-Video-Themas und nicht bei Facebook und Co.
Von daher wäre es mir lieber, mit einem Menschen zu kommunizieren, von dem ich zumindest einen Vornamen kenne.
Wovor hast Du Angst?
VG Ekkehard
in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 10.09.2018 16:05von Rheinweib • Administratorin | 5.140 Beiträge
Ich hab zu viel Fantasie, um eine Hausfrau zu sein
Makrofotografie-Online
in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 10.09.2018 20:16von carypt • | 263 Beiträge
kreditrankig der banken , berufeinstellungschancen , gestalkt werden , verbrecherische vergangenheit , befürchtung nette leute zu beschädigen .
nein , ich seh es nicht ein , wofür eine extra realidentität gut sein soll , ich bin als carypt identität genug und vielleicht realer als in wirklichkeit .
gruß carypt
fipradio.fr
in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 11.09.2018 09:40von Saga • | 445 Beiträge
Zitat von Kurt im Beitrag #3
..."Magnetfelder/-linien der Erde einfach sehen" ????
Es existieren keine eigentlichen Magnetfelder/-linien, das ist nur ein Modell...
klar ist das nur ein Modell Kurt. Aber es ist ja trotzdem unterschiedlich stark und die stärke des Feldes ist wohl relativ konstant, so schnell ändern sich die Innereien der Erde und die Kruste ja nicht. Wenn die Stärke des Feldes nun sichtbar wäre, dann könnte man sich daran sehr wohl orientieren.
Besucher
1 Mitglied und 113 Gäste sind Online Besucherzähler Heute waren 934 Gäste und 7 Mitglieder online. |
Forum Statistiken
Das Forum hat 4956
Themen
und
35914
Beiträge.
Heute waren 7 Mitglieder Online: Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20). |