Hallo,
hier mal ein Büschelmückenmann wie ihn Heike vor Jahren mal fotografiert hat. Ich weiß die Freistellung geht evtl. noch besser, da wollte ich aber nicht noch mehrere Stunden investieren.
Kamera: Eos 650d
Objektiv: Nikon M Plan 5
Blende: -
Belichtungszeit:
Beleuchtung: Jansjös, Kaltlichtleuchte
ISO: 100
Dateiformat RAW/JPG: JPG
Beschnitt in % (Breite und Höhe):
Abbildungsmaßstab:
Anzahl der Schritte: ca 200-300 bei 2 Stitch-Kacheln
Länge der Schritte:
Stacking-Software: Zerene
Artenname: Büschelmücke
Aufnahmedatum:
Sonstiges:
Viele Grüße
Jan
www.inspiring-nature.de
Focusstacking und Mikrofotografie
Hallo Jaro,
ein schönes Bild , besonders gefällt mir der Glanz der Facettenaugen vor dem schwarzen Hintergrund.
Schade , daß nach vier Wochen dies der erste Kommentar hier im Forum ist.Vor hellgrauem Hintergrund
wäre retouchieren wohl gar nicht nötig gewesen, doch der schöne Kontrast der Augen hätte dann gefehlt.
Ein Übergang des Hintergrunds von hell zu dunkel analog dem eines Grau-Verlauffilters ?
Wäre mal was Anderes , ob das gehen würde ? - habe sowas noch nie gesehen.
mvG Ric
RE: Büschelmücke
in Stacking: Flora und Fauna indoor 24.09.2018 00:32von Rheinweib • Administratorin | 5.144 Beiträge
OHA...Ric, Du hast Recht, das ist irgendwie untergegangen, zu Unrecht.
@Jan,
da gibt es einen kleinen, aber sehr effektiven Trick, speziell für sowas ...morgen mehr
LG
Heike
______________________________________________________________________________________________________
Ich hab zu viel Fantasie, um eine Hausfrau zu sein
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online
in Stacking: Flora und Fauna indoor 27.09.2018 19:19von Rheinweib • Administratorin | 5.144 Beiträge
Makrofotografie-Online
in Stacking: Flora und Fauna indoor 28.09.2018 12:00von Rheinweib • Administratorin | 5.144 Beiträge
Hier wäre meine "Schnellfreistellung" per Nachbelichter (Tiefen mit 40%, großer, weicher Pinsel).
Das funktioniert aber nur mit schwarzen Hintergründen. Zeitaufwand: 5 Minuten
LG
Heike
Makrofotografie-Online
in Stacking: Flora und Fauna indoor 28.09.2018 13:03von Kurt • | 3.575 Beiträge
Hallo Jan
Meine Begeisterung für dein Bild ist sehr gross.
Ein Wunderwerk zeigst du wunderbar!
Die Bearbeitung durch Heike ist das Tüpfchen auf dem i,
jedoch nur möglich, da das Ausgangsbild sehr gut ist.
Kurt
in Stacking: Flora und Fauna indoor 28.09.2018 19:57von Rheinweib • Administratorin | 5.144 Beiträge
Makrofotografie-Online
in Stacking: Flora und Fauna indoor 28.09.2018 21:38von Rheinweib • Administratorin | 5.144 Beiträge
Neee Ekki.....so war das nicht gemeint....ein bisschen kann ich das ja auch, aber alle Kniffe kenn ich auch nicht,
die kennt wohl kaum ein Amateur.
Hab bei Jans Prachtexemplar extra sonst nichts verändert, es ging mit nur drum, die Härchen vorzeigbar zu machen,
und das mit einfachsten Mitteln.
LG
Heike
Makrofotografie-Online
Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online Besucherzähler Heute waren 491 Gäste und 6 Mitglieder online. |
Forum Statistiken
Das Forum hat 4958
Themen
und
35924
Beiträge.
Heute waren 6 Mitglieder Online: Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20). |