Guten Morgen Heike, Ekki, Kurt und Thorben,
vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Freut mich natürlich, wenn das Bild ein wenig gefällt...
@Thorben
Die Bracketingfunktion bei Oly funktioniert recht einfach: man legt alle Defaultwerte einmalig fest und speichert diese auf einer "C" Taste der Kamera. Wenn ich diese aktiviere sind alle Parameter schon komplett eingestellt. Dies betrifft die Schrittlänge, welche bei jedem Bild automatisch den Focus verschiebt und die maximale Anzahl der Bilder, welche im schnellen Serienbildmodus gemacht werden sollen. Die Schrittlänge habe ich sehr gering gewählt, damit auch immer genügend scharfe Bilder bei leichtem Wind vorhanden sind und alle Bereiche in der Schärfenebene liegen. Die Anzahl der Bilder habe ich auf 300 gestellt. Wenn die Aufnahmen durch sind, kann man durch Drücken des Auslösers auch vorzeitig das Bracketing beenden. An Sonsten habe ich die ISO auf 64 voreingestellt. Die Kamera läuft auf Zeitautomatik mit voreingestellter Blende f/4. Der vollelektronische Verschluss wird auch aktiviert.
Der Focus ist auf MF gestellt. Die Werte für ISO und Blende stelle ich in Abhängigkeit der vorhandenen Helligkeit, des Windes und der Freistellungsmöglichkeiten des HG eventuell noch mal nach. Dann wird ein kleines Stück vor den vordersten Punkt manuell focusiert, Funkauslöser gedrückt und los geht's mit der lautlosen und 100% fibrationsfreien Serienaufnahme. Die Richtung, ob von vorn nach hinten aufgenommen wird, kann man auch einstellen. Bisher funktioniert das echt super. Für Sony gibt's mittlerweile eventuell auch ne Lösung. Schau mal auf Traumflieger.de. Da gab es vor Kurzen ein neues Video für Sony und automatisches Bracketing.
@Kurt
Die hochauflösende Blende ohne Zwischenringe und Vorsatzlinse liegt - gemäß externen Tests - bei f/5.6. Vom Licht her hätte ich auch mit dieser Blende aufnehmen können, habe mich aber wegen der Freistellung vom HG dann doch bei den meisten Bildern für einen offeneren Blendenwert entschieden. Bei sehr nahen HG und hohem ABM ( mit Zwischenringen) bin ich sogar in Richtung Offenblende f/2.8 gegangen. Diese Bilder sind aber noch nicht verrechnet, sodass ich noch keine Aussagen machen kann.
Tschüss Olaf