Hallo,
es gibt es objekive die bei diesem kleineren ABM`s höher auflösen.
Ich bin selbst auch ein fan von mikroskop Objektiven und verwende diese eigentlich ausschließlich,auch die mit geringeren Aperturen.
Und ich erzliele damit sehr gute ergebnisse.
Wenn man es aber genau nimmt macht es erst wirklich sinn diese erst ab 10zu1 einzusetzen da es darunter höher auflösende Objektive gibt.
Ein Zeiss Luminar 63 besitzt z. b. eine Apetur von 0,11
Ein 105 makro Objekiv von Nikon löst bis 3:1 höher auf wie ein Zeiss Luminar 63.
Mein Nikon M plan 5 bestitzt eine Apertur von 0,1
Das zeiss Luminar 25 besitzt hingegen eine Apertur von 0,15
ein Zeiss Luminar 16 besitzt eine Apertur von 0,2
und kann somit sehr gut durch ein Mikroskop Objektiv ausgetauscht werden,
das Nikon M plan 10 bestizt eine apertur von 0,25 und eine andere version hat sogar eine aptertur von 0,3.
Man sollte immer mit einer Lichtwellenlänge von grünem Licht rechnen ( λ= 550 ) und man kann anhand der Apertur nicht nur
die Auflösung errechnen sondern auch die Tiefenschärfe und man kann die Apertur auch in eine Blendzahl umrechnen.
Das alles ist aber sehr viel theorie, ich selbst bin wie gesagt ein Fan von Mikroskop Objektiven und auch die mit einer niedrigeren Apertur sind
teils sehr gut....viel wichtiger erscheint es mit eine gute beleuchtung zu erschaffen und vorallem genug bilder in der Tiefenschärfe anzufertigen.
Der Arbeitsabstand der Objektiv ist ebenfalls sehr wichtig, so hat man Nikon M Plan 5 z. b. einen arbeitsabstand von guten 2 cm....