Hallo Jan,
Zitat von jaro im Beitrag #14
Hallo Alex,
na ja aber man sollte ein 5x oder 10x Objekitv nicht unbedingt mit einem 2,5er vergleichen finde ich. Da gibt es schon einen größeren Unterschied bezüglich Vergrößerung und damit Apertur.
Viele Grüße
Jan
den vergleich habe ich doch auch gar nicht gemacht...
Ich habe das 2,5er mit dem Luminar 63 verglichen, welches in dem Vergößerungsbereich schon besser ist und habe gesagt
das ein normales Makroobjektiv sogar noch besser ist wie ein Zeiss Luminar in dem Bereich...
Das normale Fotoobjektiv hat aber für mich den Nachteil das es sehr dick ist, und man viel schlechter licht setzen kann.
Ansonsten habe ich die jeweiligen Objektiv im gleichen ABM Bereich verglichen....
das Luminar 25 vs. M plan 5
Das Luminar 16 vs. M plan 10
@Adi
Ich kenne das Objektiv nicht....
Daher fällt es schwer eine Qualifizierte Aussage zu treffen
rein theoretisch, schwächelt es von der Apertur zahl her und es gibt bessere Alternativen...auch
weiß ich nicht wie die Vignettierung bei dem Objektiv ist.
Für was möchtest du das Objektiv den genau einsetzen...?
Für Portrait Aufnahmen von normal großen Insekten würde ich ein Objektiv mit ABM 5 empfehlen...
Das Zeiss Luminar 25 ist sehr gut, aber auch das M plan 5....
Auch wenn das M plan keinen sehr guten Apertur wert hat...
da gibt es im gleichen ABM auch noch deutlich bessere Mikroskop Optiken...die auch besser wären
wie das Luminar 25.
diese sind allerdings sehr teuer....teilweise 3 x so teuer wie das M plan 5 oder noch deutlich mehr.
Das Luminar 25 ist auch deutlich teurer wie das m plan 5
Bei mir ist es so, dass ich ein 3,2 ein 5er und ein 6,3er Objektiv habe.
Jedes hat seine Berechtigung...
Aber für normale Portraits ist das 3,2er manchmal zu wenig und das 6,3er manchmal zu viel.
Das 5er Trifft die goldene Mitte.