Zitat von stekki im Beitrag #4
Jürgen: was bedeutet "Waldarbeit" tatsächlich? Bist Du im Holz unterwegs?
Unglaublich dieser "Frauenschuh-Wald" ... wo gibt es denn sowas heutzutage noch in freier Wildbahn?
Ekkehard ich bin Nebenerwerbslandwirt und dadurch auch Waldbesitzer. Viecher habe ich dank der EU
keine mehr, da war ich wohl zu modern und zu groß für Brüssel
. Ich bewirtschafte noch ein paar kleinere Äcker und Wiesen, der Rest ist verpachtet, meine Waldflächen mache ich aber noch selber.
Sprich ich bin 4-5 Tage die Woche im Wald und fälle Bäume, pflanze Neue , mähe aus, baue Zäune......das ganze Programm halt. Daher habe ich auch manchmal Probleme beim stacken, die Hände zittern oft wie Espenlaub.
Dadurch sehe ich täglich neue tolle Sachen und habe aber bei der Arbeit nie die Fotoausrüstung dabei, mit dem Handy kann ich aber solche Situationen jetzt einfangen.
Die Orchideensaison ist schon fast vorbei, wenn du aber willst, bist du für 2019 gerne eingeladen, solche Plätze gibt es hier fast auf jedem Berg. Zugegeben, die Stelle mit so vielen Frauenschuhen ist auch bei uns nicht alltäglich, die habe ich 3 km von mir im Staatswald aufgenommen, doch blühen die bei mir auch, nur nicht in so einer Dichte.
Alle anderen Orchideen habe ich im Umkreis von 100 m im eigenem Waldstück 1 km von meinem Wohnort aufgenommen.
Gruß Jürgen