Servus,
ich vermute mal, dass die meisten von euch noch nie so ein Tier zu Gesicht bekommen haben. Die Tiere leben sehr versteckt in der Bodenstreu und sind sehr gut getarnt. Sie scheiden ein Hautsekret aus, dass klebrig ist und das Umgebungsmaterial anheften läst, dadurch versschmelzen sie mit ihrem Lebensraum.
Brettkanker sind Nahrungsspezialisten und kommen nur da vor, wo es Gehäuseschnecken gibt, ihre bevorzugte Nahrung. Sie sind also da anzutreffen, wo der Boden einen gewissen Kalkgehalt aufweist. Hier im Bayerischen Jura ist Kalk keine Mangelware, wir haben hier einen Steinbruch neben den anderen.
Die Bestimmung bis auf Artebene ist nur einigen Spezialisten vorbehalten und der Kentnisstand über diese Gattung ist äußerst gering! Ein Unterscheidungsmerkmal liegt unter Anderm im Verhältnis und der Länge der ersten beiden Glieder des 2. Beinpaars. Diese Glieder sind auf 14:00 und 17:00 Uhr zu erkennen. Hier sieht man, dass die Tibia, vermutlich durch zu große Schritte, nicht abgebildet wurde.
Einige Arten kann ich dadurch ausschließen und bin jetzt im lebenden Zustand auf die Trogulus nepaeformis-Gruppe (Schönhofer A. L. 2009) gelangt.
Das Tier werde ich jetzt mal eine zeitlang beobachten, um neue Erkentnisse zu erlangen, eine spannende Sache, da man hier immer etwas neues entdecken kann.
Zum Fotografieren verwendete ich ein Lichtzelt und sehr diffuses Licht zur Grundbeleuchtung, da die Tiere sehr lichtscheu sind und bei Helligkeit mit Flucht reagieren. Die Aufnahmen habe ich geblitzt, musste aber aus oben ganannten Gründen zügig gehen. Kurz nach dem Shooting verkroch er sich wieder unter einem Moosstückchen.
Grüße Jürgen
Kamera: Nikon D300
Objektiv: Sigma 150 mm 1:2,8 APO MACRO DG HSM +2fach Konverter
Blende: 5,6
Belichtungszeit: 1/60
Beleuchtung: Lichtzelt + Nikon SB 910
ISO: 100
Dateiformat RAW/JPG: RAW
Beschnitt in % (Breite und Höhe): minimal den Rand zw. Stackingartefakte
Abbildungsmaßstab:
Anzahl der Schritte: 17
Länge der Schritte: China-Macroschlitten
Stacking-Software: HF
Artenname: Trogulus nepaeformis-Gruppe (Schönhofer A. L. 2009)
Aufnahmedatum: 18.03.2018
Sonstiges: