Hallo liebe Stacker,
hätte nicht gedacht das dieses Thema so gut ankommt. Danke.
Nun ein wenig Erklärung dazu.
Equipment: DSLR, Zoom 28-75mm, Einstellung auf etwa 75mm, Blende 8,0
Abstand von Chipebene bis zum Objekt etwa 50cm. Aber diese Angaben sind nicht so wichtig.
Was zählt ist der Winkel. Man muss sich im Grunde nur vorstellen wenn ich das Objekt mit den Augen ansehe und dann die Distanz zum Objekt
im Verhältnis zum Augenabstand nehme, dann bin ich schon mal auf dem richtigen Weg. Den Blickwinkel kann ich ja dann in etwa daraus Ableiten.
Bei diesem Bild habe ich allerdings ins Blaue geschossen da ich nicht die Kamera neu positioniert habe sondern das Objekt etwas gedreht.
Den ersten Schuss habe ich so gemacht als wenn mein linkes Auge es sieht und den zweiten dann vom Blickwinkel des rechten Auges aus.
Nun kommt etwas Wichtiges. Die Positionierung der Bilder nebeneinander muss vertauscht werden. Bild mit linkem Auge nach rechts, mit rechtem nach links.
Nur so erhält man den richtigen Tiefeneindruck fürs Schielen. Wenn man nicht vertauscht erhält man ein Bild fürs starren. Das wäre die andere Version.
Das geht aber nur wenn die Bilder recht klein gehalten werden weil man die Augen nicht auseinander bekommt (normalerweise) :-)
Tipp, macht die Bilder hochkant da ja bei zweien nebeneinander eh wieder ein Breitbild entsteht.
Es könnte sonst sein das man überschielt, und das dann für immer. Grins.
Wenn noch Fragen sind, gerne.
LG
Armin