in Plauderecke für Techniker
10.10.2015 16:17
von
Gelöschtes Mitglied
Canon EF 100mm 2,8 L IS USM Macro Objektiv vs. LEITZ-Macro-Elmar 100mm f/4
Ich habe auf Grund der Diskussion der letzten Tage beide Objektive auf ihre schärfste Blende hin untersucht. Ich muss eingestehen, dass ich mich korrigieren muss. Beide bei ABM 1:3. Das Canon hat die schärfste Abbildung bei Bl. 5,6, das Leitz bei Bl. 8. Ich habe paralell zum Vögelchen ausgerichtet, ISO 100 und nicht geschärft. Die tatsächlich schärfste Abbildung sah ich in der 400%. Ist aber subjektiv, es könnte genauso eine Blende drüber oder drunter sein. Man sieht es wirklich nur bei extremer Vergrößerung. Bl. 16 ist es beim Leitz definitiv nicht
Hier das Canon, f/5.6
und das Leitz, f/8
Viele Grüße Thomas
Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest - dann steig ab (Sprichwort der Dakota Indianer)
Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute - Ansel Adams -
zuletzt bearbeitet 10.10.2015 16:18 |
nach oben springen
10.10.2015 22:26
von
goethe19 (gelöscht)
Na also - nun hat sich alles wieder bestätigt und eingerenkt. Es ist tatsächlich so, dass sich bei jedem Objektiv nach 2 bis 3 Blendenstufen abgeblendet die beste Abbildungsleistung einstellt - alle anderen Meinungen kann man getrost in die Tonne werfen !!! ich hatte mich diesbezüglich schon vor 30 Jahren mit Fachleuten von ZEISS (als Vermessungsing. hatte ich in Oberkochen damals die Gelegenheit) und guten Optikern unterhalten - und die physikalischen Gesetze gelten bis heute. Aber gut, dass dies jetzt wieder geklärt ist !!
11.10.2015 00:19
von
goethe19 (gelöscht)
Zitat von Thomas Hauth im Beitrag #3Ja aber was mich wirklich ein ganz klein bisschen irritiert hat,dass man es selbst bei 100% kaum unterscheiden kann.
Thomas,
diese "wachsende " Unschärfe beim weiteren Abblenden ist bei guten Gläsern nicht so extrem sichtbar (nur bei großen Vergrößerungen) - allerdings sieht man es sehr schnell bei preiswerteren Produkten