Videos stacken ?
in Alles rund um die Bildbearbeitung 15.07.2017 11:55von Rumpstack • | 221 Beiträge
Hallo zusammen,
bin mir ziemlich sicher, daß das gehen sollte.
Kann es aber leider nicht ausprobieren, da meine EOS1000D kein Video kann.
Wenn man genügend sanft und langsam ranfährt, hat man doch alle scharfen Ebenen des gesamten Wegs.
Und jetzt einfach jedes Einzelbild (im Paket mit den 100 folgenden) durch ein Stackingprogramm jagen.
Aufwand und Datenmenge wohl vergleichbar mit Heikes Megakacheln.
Dann wieder zusammensetzen und man hat ein gestacktes Video.
Geht das ?
Gruß
Alfred
RE: Videos stacken ?
in Alles rund um die Bildbearbeitung 15.07.2017 12:14von Kurt • | 3.612 Beiträge
in Alles rund um die Bildbearbeitung 15.07.2017 13:03von Rheinweib • Administratorin | 5.175 Beiträge
Hallo Alfred,
es muss ja nicht gleich solche Riesendinger sein, wie ich sie gelegentlich mache.
Ein gefilmter Fliegenkopf ist, je nach Optik, bequem mit 6 Kacheln machbar, da
hält sich der Aufwand in Grenzen und man kommt auch auf eine ordentliche
Auflösung. Das ist eine sehr mechanikschonende Technik, wenn man mit einer
DSLR unterwegs ist. 4K ist da aber schon empfehlenswert.
LG
Heike
Virtual-Microscope
in Alles rund um die Bildbearbeitung 15.07.2017 14:22von Rheinweib • Administratorin | 5.175 Beiträge
Davon träume ich auch....
Ich hatte mir schon Gedanken gemacht, wie man so etwas machen könnte, also keine
Fahrt, sondern ein Insekt oder so, das man um 360° drehen kann, eine 3D-Ansicht sozusagen.
Sowas gibt's ja bei Produktpräsentationen oft. Eine echte Fahrt ist im Amateurbereich wohl
kaum realisierbar.
LG
Heike
Virtual-Microscope
in Alles rund um die Bildbearbeitung 16.07.2017 18:43von Allesstacker • | 3 Beiträge
Hallo alle und grüßt euch aus Griechenland,
da habe ich mich rotzfrech Allesstacker genannt und stoße hier gleich zu Anfang auf Neuland. Nun fürs erste bleibt da meines Erachtens nur der Weg des Strecken addierens. Also meinetwegen 5mm Weg vom gedanklichen Fixpunkt aus mit n Inkrementen stacken und gleich danach immer wieder die nächsten 5 mm. Diese Stacks aneinander genäht, sollten dann der Aufgabenstellung nahekommen. Aufnahmetechnisch stelle ich mir das so vor, dass die Kamera kontinuierlich mit gleichbleibendem Weg aufnimmt. Da man ohnehin in ein Filmbearbeitungsprogramm muß um die Einzelbilder für das Stackingprogramm zu separieren, kann die kontinuierliche Aufnahme dort bequem portioniert werden; 0-50, 51-99, 100-150 oder ähnlich.Stacken wie gehabt und dann die einzelnen Stacks aneinanderhängen. Das wird ruckeln und daher wird man wiederum zum filmbearbeitungsprogramm greifen und die Übergänge etwas weicher machen müssen. Die dabei nicht gelöste Aufgabe, wie man mit der Maus in die Druse fährt kann zunächst mit einem Autostart und automatischen Startsignal am besten per Anklicken mit der Maus erfolgen. Alle anderen Displayvarianten scheitern vermutlich an der Rechenleistung. So auch das Rückwärts und hin und her fahren.
Soviel erst mal dazu. Ich will es aber nicht versäumen, auch den Bekannten aus früheren Aktivitäten ein herzliches Grüß Gott zu entbieten ! Ja Kurt, wir sind da sozusagen zum Sterben nach Griechenland gezogen. Andere würden vom Verbringen des restlichen Lebensabends sprechen. Das UFOMI ist zu 90% fertig und soll in wenigen Wochen 100% vorläufig fertig sein. Wir hatten diese Woche 35 bis 42 Grad und ich habe wieder eine "Thekla" die ich echt bewundere. Sitzt den ganzen Tag im Zentrum ihres Netzes und wird sozusagen von der Sonne geröstet. ( Eine schöne Argiope lobata die gerade frisch gehäutet ist )
Dann ganz liebe Grüße aus Griechenland
Lothar
in Alles rund um die Bildbearbeitung 16.07.2017 20:56von Kurt • | 3.612 Beiträge
Hallo Lothar
Schön von dir zu hören!
Griechenland war lange auch für meinen Lebensabend bestimmt.
Ich liebe den unteren westlichen Finger des Polepones.
Inzwischen hat es mich aber in das Emmental gezogen (Käse mit grossen Löchern), da habe ich Platz gefunden.
Hauptsache, zufrieden und schneller Internetanschluss. :)
Kurt
in Alles rund um die Bildbearbeitung 16.07.2017 22:07von Rheinweib • Administratorin | 5.175 Beiträge
Virtual-Microscope
in Alles rund um die Bildbearbeitung 16.07.2017 22:21von Kurt • | 3.612 Beiträge
in Alles rund um die Bildbearbeitung 16.07.2017 23:35von Rheinweib • Administratorin | 5.175 Beiträge
Virtual-Microscope
in Alles rund um die Bildbearbeitung 17.07.2017 10:01von Allesstacker • | 3 Beiträge
Hallo liebe Heike,
du hast etwas übersehen. Die Aussicht von dem Häuschen ist nicht für eine Aussicht nach oben geeignet. Da kannst du unsere Träume vergessen. Griechische Flachdächer sind da schon besser geeignet. Mein Teleskop hat sich aber leider verflüchtigt. Dafür hat sich mein Vermieter kurzfristig verabschiedet und auf einem "Traumschiff" angeheuert. Hinterläßt hübsche junge Frau mit zwei Kindern. 8Monate soll das zunächst dauern. Ob ich da noch zum Stacken komme? Mal schaun.
LG Lothar
in Alles rund um die Bildbearbeitung 17.07.2017 17:16von Rheinweib • Administratorin | 5.175 Beiträge
Virtual-Microscope
in Alles rund um die Bildbearbeitung 08.10.2017 08:43von waldbaer59 • | 191 Beiträge
Ich denke schon, dass ein Stack - Film machbar ist. Der Aufwand dürfte allerdings enorm sein. Im Prinzip müsstest du die Kamerafahrt zeitlich und räumlich exakt planen und kommst dann auf die Punkte, die du anfahren musst. Pro Sekunde etliche Bilder - jedes Einzelne als Stack. Das ist sicher sehr aufwendig.
Aber man wächst ja mit seinen Anforderungen.
in Alles rund um die Bildbearbeitung 08.10.2017 12:29von Rheinweib • Administratorin | 5.175 Beiträge
Hallo zusammen,
Matthias (Nordlicht) ausm Makroforum hat mir dankenswerterweise einen sehr interessanten Link zum Thema
gemailt, den ich gerne weiterreiche.
klick
Mercie, jetzt hab ich einen Floh mehr im Ohr
LG
Heike
Makrofotografie-Online
Virtual-Microscope
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online Besucherzähler Heute waren 6 Gäste online. |
Forum Statistiken
Das Forum hat 4997
Themen
und
36156
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20). |