in Stacking: Landschafts-, Architektur und Sachaufnahmen
22.03.2017 13:39
von
Astrolab
• | 197 Beiträge
Grins, nachdem die Artenbezeichnung sogar in Latein geklärt wurde, kann ich nur sagen das dieses Werk nicht signiert ist, nach meiner Erfahrung aber aus dem französischen Raum stammen müßte. Mit 4,8 cm Durchmesser und großer Unruh ein Qualitätswerk wo ich gerne die Zeit für ne Überholung opfere.
Was ich noch hätte beseitigen können sind die violetten Kantenüberstrahlungen.
22.03.2017 22:46
von
Astrolab
• | 197 Beiträge
Hier habe ich noch eine Totale dieses Uhrwerks gefunden. Eine sogenannte Decksuhr, die benutzt wurde um auf See im Verein mit dem Sextanten den Längengrad zu bestimmen.
22.03.2017 23:03
von
Kurt
• | 3.575 Beiträge
Hallo Rolf
Eine schöne Decksuhr mit "Kiste" und Rubinen. Beim zweiten Bild sieht man wunderschön den Anker mit seinen zwei Rubinen. Was ist das für ein rubinfarbiges Dreieck auf dem rechten Rubin des Ankers, ein Reflex? Eine Freude.
22.03.2017 23:27
von
Astrolab
• | 197 Beiträge
Kurt und Olaf, danke.
Ja, an solchen Uhren kann ich mich immer wieder erfreuen.
Während die Decksuhr als kleine, sehr genau laufende Uhr auf dem Schiff transportiert wurde, stand die eigentliche Mutteruhr des Schiffes meißt fest verankert in der Kapitänskajüte, der Schiffschronometer. Hier vom gleichen russischen Hersteller wie die Decksuhr. Auch eine ältere Aufnahme die demnächst erneuert wird weil die Qualität nicht stimmt.
Zum Schluß noch ein Video über diesen Chronometer.