in Plauderecke für Techniker
17.02.2017 12:57
von
Adalbert (gelöscht)
Hallo zusammen,
während der Tests mit dem El Nikkor bin ich mit einem neuen (für mich) Problem konfrontiert worden, und zwar mit einer Tubus-Halterung. Bei der Tubus-Länge von 27 cm habe ich so eine Halterung am Ende des Tubus , von der Objektiv-Seite vermisst und habe eine auf die Schnelle gebastelt, die aber etwas provisorisch ist: Der Tubus wird von einem Gummiband gehalten.
Statt der Klemme könnte man die folgenden L-Profile mit Schrauben festhalten: Leider habe ich solche Profile noch nicht gefunden :-(
Eine andere Idee wäre eine höhenverstellbare Schraube als Halterung:
17.02.2017 18:39
von
Sboernemeyer
• | 1.047 Beiträge
Zeig doch mal ein Foto vom Aufbau Ideen Habe ich jede Menge Aber Hauptsache stabilisiert Lochbleche Holz Wie auch immer Finde ich alles legitim, solange es stabilisiert
... ich wollt noch DANKE sagen ...
Fototechnik: SONY Alpha (a7II Vollformat, a5000 CROP) Setup: Stonemaster StackUnit mit PS3, StackMaster, XY, MKT mit Halterungen) Beleuchtung: Stonemaster SuperNova 8x LED-Segmentleuchte Optiken: im wesentlichen ZEISS Luminare, NIKON Mikroskopobjektive (M Plan) tlws ELWD am Mikroskop Nikon Metaphot und am Vertikalen Setup Relais/Tubuslinse: Raynox DCR250 in Retrostellung
zuletzt bearbeitet 17.02.2017 18:47 |
nach oben springen
22.03.2017 20:47
von
FunnyRS
• | 97 Beiträge
Hallo Adi
Fertig, erstmal.... Meine provisorische Tubushalterung funktioniert und die ersten Test im Live-View bei einem ABM 35:1 sehen sehr vielversprechend aus. Ich wollte eigentlich noch etwas schöneres bauen, aber die bisherigen Ergebnisse lassen zweifel an der Notwendigkeit aufkommen.