Hallo,
Bei Zerene kann man einen Ordner definieren, in dem Zerene eingehende Bilder stackt. Den legt man unter Options --> Preferences --> Preprocessing unter Stack New Images "watch folder" fest. Startet man dann Stack --> Stack New Images (PMax) werden die in den Ordner eingehenden Bilder gestackt. Hierbei muss man auf die Reihenfolge der Bilder achten (Sortierkriterium, Namensänderung bei Zähler 999 usw). Schon vor dem Starten im Watchfolder enthaltene Bilder werden ignoriert, gestackt werden nur neue Fotos.
Das ist eventuell schon hilfreich wenn man beim tethered shooting schnellstmöglich ein Ergebnis aus JPEGs sehen will. (RAWs und JPEGS gleichzeitig in den Watch Folder kopieren)
Da Zerene nicht auf die RAW files reagiert, geht das.
Ich habe gerade testweise RAWs in den Watch Folder kopiert und wandle sie nun mit dcraw in Tiff. Soweit klappt das schon gerade im Hintergrund, der Lüfter braust...
Hier das Skript:
#!/bin/bash
for i in `ls *.CR2`
do
dcraw -T $i & #dcraw in den Hintergrund damit es weiter geht
a="8"
while [ $a -gt 7 ] #immer 8 Cores nutzen, sonst warten bis einer frei wird
do
sleep 1
a=`pgrep dcraw|wc -l`
echo $a
done
done
Anscheinend sollte a kleiner gesetzt werden, damit Zerene mehr CPU abbekommt.
Damit das ganze auch schon während des Fotografierens los geht, muss das Skript noch angepasst werden. Aber das kommt erst wenn mein 5m USB Kabel zum angeleinten Fotografieren da ist...
Das Ergebnis sieht scharf aus, aber wegen der Farben muss ich mit DCRaw noch experimentieren, ein andernmal....