Zitat von Rheinweib im Beitrag #14
Lieber Hansgünter
die Frage ist doch......gefällt es DIR? Bist....DU....mit Deinem Bild zufrieden? Wenn DU es bist,
dann ist es gut.
Und...woher kommt eigentlich dieser ständige Drang, den Hintergrund austauschen zu müssen/wollen?
Verstehe ich nicht....wenn ein HG daneben geht, ok, dann wird's arbeitsintensiv, wenns gut werden soll.
Aber, wenn man nicht stitcht und vor dem Stapel über den HG nachdenkt, dann gibt's eigentlich wenig
Probleme damit. Die typischen Halos, die entstehen, wenn ein helles Objekt auf einem dunklen HG
liegen, die kann man relativ leicht entfernen.
Ich persönlich finde diese Bilder, bei denen man auf den ersten Blick sieht, das "freigestellt" wurde,
nicht wirklich gut. Ich hab auch das ein oder andere Bild produziert, wo man das sofort sieht, da nehme
ich mich jetzt nicht raus. Bei extremen Maßstäben geht es manchmal einfach nicht anders, da sind die
Halos, naturgemäß, so extrem, das dann nur noch der HG-Tausch hilft, aber das sollte niemals zur
Gewohnheit werden. Frei nach dem Motto...ich mach mal ein Bild, um den HG kümmere ich mich später...
LG
Heike
Hallo Heike, mein Ziel ist es den Hintergrund nicht mehr wirklich zu bearbeiten, bin da viel am testen mit verschiedenen Materialen und lege mir da ein kleines Lager an Materialen an und schreibe mir eine Karte dazu wie es gewirkt hat. Wie zb. mit diesen hier wo es Halos zu sehen gibt! Die Halos stören mich schon! Aber eigentlich möchte ich keine Hintergrunde komplett tausche, ausser wie du es sagst das es garnicht anders geht und das Bild ansonsten schön ist. Wäre dann ja schade um den Stack nur weil der Hintergrund nich so schön ist.
Ich mag es eh lieber wenn die Bilder nicht zu stark nach bearbeitet sind! Der Käfer soll seine Natürlichkeit behalten so gut wie es möglich ist.
LG Hansgünter