Reflexe und Gegenlicht
Reflexe und Gegenlicht
in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 23.10.2016 20:52von Adalbert (gelöscht)
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit suche ich nach einer Methode das Gegenlicht und Reflexe zu blockieren.
Erst habe ich etwas Stoff um die Krokodilklemme befestigt, das hat was gebracht aber noch nicht vollständig die Reflexe verhindert.
Vielleicht das Ende des Diffusors schwarz bemalen (von innen auch)?
Bei dem folgenden Foto konnte ich sogar die Reflexe in Live-View sehen aber nicht geschafft sie zu vermeiden.
Was habt Ihr für Methoden?
Danke und Gruß,
Adi
Kamera: CANON EOS M3
Objektiv: CANON EF 70-200L + NIKON LU PLAN 10x / 0.30
Blende: 4
Zeit: 1/2
Beleuchtung: 2 * 30W COB-LED
ISO: 100
Dateiformat: RAW
Stativ/Setup: Makro-Brettchen
Abbildungsmaßstab: 10:1
Stackingschritte: 250
Stacking-Software: Zerene PMax
Beschnitt: Rand
Aufnahmedatum: 23.10.2016
Besonderes: undicht
RE: Reflexe und Gegenlicht
in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 23.10.2016 21:04von Sboernemeyer • | 1.047 Beiträge
RE: Reflexe und Gegenlicht
in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 23.10.2016 21:08von Adalbert (gelöscht)
Hallo Sven,
wäre diese OK oder zu dünn?
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Danke und Gruß,
Adi
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RE: Reflexe und Gegenlicht
in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 23.10.2016 21:17von Sboernemeyer • | 1.047 Beiträge
Zitat von Adalbert im Beitrag #3
Hallo Sven,
wäre diese OK oder zu dünn?
Werbung: http://www.ebay.de/itm/Poli-Flock-Tubith...rYAAOSwwbdWMxgA
Danke und Gruß,
Adi
Ich hab selbst auch welche
Frag mich aber nicht nach der dicke
Denke die geht schon
Aber: je dicker desto besser - das Licht wird regelrecht geschluckt
... ich wollt noch DANKE sagen ...
RE: Reflexe und Gegenlicht
in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 23.10.2016 22:33von Sboernemeyer • | 1.047 Beiträge
Zitat von stekki im Beitrag #5
Weniger Lichtstärke und (bei RAW) bewußt etwas unterbelichten. Das hilft etwas...
Bei RAW: bis zu -3EV bei passender Lichtleistung kein Problem
Richtwert: -0,7EV (Blendenstufen)
Je dunkler desto kontrastreicher
Nachbelichten lässt sich sehr fein
Feine Strukturen reißen so nicht aus
... ich wollt noch DANKE sagen ...
RE: Reflexe und Gegenlicht
in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 24.10.2016 12:32von makrosucht • | 2.574 Beiträge
Hallo Adi,
du hast zu viel Topaz Clean verwendet
die Details sehen unnatürlich aus. Das fällt
mir allgemeine recht oft bei deinen Bildern
auf. Der Trick ist bei dem Programm, das man
es nicht sieht. Weniger ist mehr....;-)
Die Lichtreflexe sind sehr angenehm. Ein Bild
braucht Licht und Schatten. Ohne das wirkt es schneller
sehr flach...
Vergleichen....macht vieles klarer!
Cheeeeeers....Alex :-)
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RE: Reflexe und Gegenlicht
in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 24.10.2016 14:38von Kurt • | 3.575 Beiträge
Hallo
Beim Unterbelichten bleibt der Unterschied zwischen Reflexe und Umgebung erhalten! Unterbelichten bei RAW bringt lediglich mehr Rauschen!
RAW belichte ich mit 1-2 Blenden mehr Licht. Im RAW Format bleibt in den Lichtern immer noch die Zeichnung vorhanden und der Rauschabstand ist dann um 1-2 Blenden grösser.
WICHTIG ist, dass bei der Entwicklung zum 16Bit TIF Format die Helligkeit um 2-3 Blenden zurück genommen wird und dann werden die etwas dunklen Bilder gestackt und im 16Bit TIF Format abgespeichert.
Beim Abdunkeln um 2-3 Blenden bei der Entwicklung, wird auch das Rauschen um 2-3 Blenden geringer (der Rauschabstand bleibt somit gleich gross).
Danach kann das Bild bearbeitet und in der Helligkeit angepasst werden, ohne dass ausgebrannte Lichter die Folge sind.
Lichtreflexe wie im Bild von Adi finde ich nicht unbedingt störend, sie entsprechen dem natürlichen Sehen.
Bei der Bearbeitung können sie auch etwas herunter genommen werden.
Reflektierende Teile in der Umgebung streiche ich mit stumpfmatter Wandtafelfarbe.
Knuchel Farben "Brilanot"
http://www.knuchel.ch/uploads/tx_productsknuchel/1418.pdf
Kurt
___________________
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf
RE: Reflexe und Gegenlicht
in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 24.10.2016 15:39von stekki • | 2.934 Beiträge
Zitat von Kurt im Beitrag #8
Beim Unterbelichten bleibt der Unterschied zwischen Reflexe und Umgebung erhalten! Unterbelichten bei RAW bringt lediglich mehr Rauschen!
Das kommt auf die Reflexionen an. Zu dem Thema Unterbelichten schrieb ich ja: "etwas" nicht 2-3 Blenden... im übrigen hängt das Rauschverhalten sehr viel mit dem verwendeten Kamera-Sensor zusammen. Dass das Rauschen bei Unterbelichtung zunimmt, konnte ich bei meiner A7r (im Modus RAW) bisher nicht feststellen.
VG Ekki
RE: Reflexe und Gegenlicht
in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 24.10.2016 16:00von makrosucht • | 2.574 Beiträge
Hallo Ekki,
wenn Du ein Bild leicht unterbelichetest und dann aufhellst,
nimmt das rauschen zu. Belichtest du ein Bild heller, so das
die Belichtung noch im Headroom ist und ziehst das Bild dann
dunkler wird das rauschen weniger. Das sieht man deutlich
im direkt Vergleich.
Vergleichen....macht vieles klarer!
Cheeeeeers....Alex :-)
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RE: Reflexe und Gegenlicht
in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 24.10.2016 16:50von Kurt • | 3.575 Beiträge
Hallo Ekki
Das in der Kamera und auch bei der Bearbeitungssoftware angezeigte Histogramm bezieht sich auf das 8Bit JPG und 8Bit TIF Format beim Fotografieren.
Deine Empfehlung beim Fotografieren "etwas" unter zu belichten trifft somit beim JPG Format zu.
So trifft auch die Äusserung von Sboernemeyer:
"Je dunkler desto kontrastreicher" für das Fotografieren im JPG Format zu.
Das JPG Format befindet sich in den hellsten Blenden im Bereich der Sättigung, die Kurve flacht ab und somit werden im Bereich der hellsten Blenden weniger Tonwertstufen aufgezeichnet.
Im JPG Format verfügt der Bereich der hellsten Blende um die 32 unterschiedliche Tonwerte.
Der zweithellste Blendenbereich besitzt etwa 45 unterschiedliche Tonwerte.
Der Bereich der dritthellsten Blende, 57 Tonwertstufen.
4. Blendenbereich = 54
5. Blendenbereich = 34
6. Blendenbereich = 17
Daraus wird ersichtlich, dass der Bereich der hellsten Blende (32) weniger Tonwertunterschiede besitzt wie der Bereich der 2., 3. und 4. hellsten Blende.
Beim RAW Format ist es aber gerade umgekehrt!
Ein Bild im 14Bit RAW Format besitzt 16383 Tonwertstufen.
Etwa die Hälfte aller Tonwertstufen befinden sich im Bereich der hellsten Blende, also 8192 Tonwertstufen. Jeder weitere Blendenbereich besitzt wieder die Hälfte der verbleibenden Tonwertstufen.
Der zweithellste Blendenbereich besitzt etwa 4096 unterschiedliche Tonwerte.
Der Bereich der dritthellsten Blende, 2048 Tonwertstufen.
4. Blendenbereich = 1024
5. Blendenbereich = 512
6. Blendenbereich = 256
Daraus wird ersichtlich, dass beim Fotografieren im RAW Format, so hell wie nur möglich belichtet werden sollte, damit man in den Genuss der vielen Tonwertabstufungen kommt und das Rauschen möglichst fern bleibt.
Fotografiert man in RAW und belichtet wie empfohlen (Bei RAW: bis zu -3EV bei passender Lichtleistung kein Problem).
Dann verschenkt man etwa 87.5% (50+25+12.5) der möglichen Tonwertstufen, was nicht mehr dem Sinn des fotografieren im RAW Format entspricht.
Belichtet man im RAW Format entsprechend dem JPG Histogramm, also so wie es beim Fotografieren im JPG Format Sinn macht, dann verschenkt man etwa 2 Blenden.
Denn das RAW Format kann eine bis zu 2.5 Blenden hellere Belichtung mit massiv mehr Tonwerten pro Blende erfassen wie das JPG Aufnahmeformat.
Zu beachten ist, dass bei der Entwicklung in das 16Bit TIF Format, die Helligkeit um den entsprechenden Blendenwert (2-3 Blenden) herunter genommen werden muss.
Erst jetzt ist es nicht mehr nachteilig, wenn das Licht um einige Blenden zusätzlich herunter genommen werden, aber dies nur, wenn in das 16Bit TIF Format umgewandelt (entwickelt), gestackt und abgespeichert wird.
Wer das RAW und JPG Format näher kennen lernen will, dem empfehle ich folgende Seiten zu lesen:
http://www.foto-schuhmacher.de/artikel/s...w-und-jpeg.html
Wem diese etwa 40 Seiten zu mühsam sind, kann auch meine Erläuterungen, die sich aber auch über 9 Seiten ziehen zu Gemüte führen, siehe:
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf
ab Seite 56 "JPG oder RAW zu TIF, Belichtung (ETTR) und Histogramm"
Kurt
___________________
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RE: Reflexe und Gegenlicht
in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 24.10.2016 18:42von Kurt • | 3.575 Beiträge
RE: Reflexe und Gegenlicht
in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 24.10.2016 18:46von Kurt • | 3.575 Beiträge
Hallo
Ich weiss ja nicht, nach welchem Mass ihr belichtet.
2 Blenden mehr oder weniger, sagen somit nicht viel aus.
Mein Mass und das Mass nach welchem Belichtungsmesser ausgelegt sind, beziehen sich auf eine graue Fläche die 18% des Lichtes reflektieren, diese ist 2 Blenden dunkler wie das absolute Maximum das noch Zeichnung besitzt.
Auf der Rückseite der Graukarte ist ein 90% Weiss.
Das sind meine Masse, nach welchen ich meine Angaben mache.
Das JPG Format lässt nach Messung der Graukarte nach oben noch zwei Blenden mit Zeichnung zu, während das RAW Format noch 4 Blenden nach oben mit Zeichnung zu lässt.
Beim Fotografieren verwende ich das RAW Histogramm der Software RawDigger mit der Anzeige aller Farben und einer logarithmischen Scala der Y Achse.
Dies so, dass die hellsten Bereiche nicht überbelichtet sind. Im Vergleich zur Belichtung mit der Graukarte, kann dies ohne weiteres 2 Blenden dunkler sein.
Ich achte somit darauf, dass die hellsten Stellen im Bild nicht überbelichtet sind.
Wenn ich Messungen mache um Vergleiche anzustellen, beziehe ich mich auf die Belichtung nach der genormten Graukarte.
Kurt
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