Hi Adi,
Zitat
hast Du die Substacks mit einer Überlappung gemacht? Falls ja, wie groß waren die Überlappungen?
japp immer mit Überlappungen. Ich habe mir leider die genauen Werte
vergessen zu notieren.
Zitat
Bei mir war das so, dass manchmal sogar die relativ große Überlappung der einzelnen Substacks alleine eine Verbesserung des Gesamtergebnisses bewirkt hat.
Das funktioniert aber nicht immer.
ich müsste noch mal nachlesen. Es wird ja empfohlen das die Überlappung ich glaube 30% betragen sollte, wenn
ich das richtig in Erinnerung habe. Ich verwende immer verschiedene Einstellungen und Picke mit dann das beste raus.
Die Ergebnisse sind aber nie gleich, also man kann nicht einen Wert auf alle Bilder anwenden. Das wäre auch zu einfach.
Zitat
Ich experimentiere damit seit einiger Zeit, habe aber bis jetzt kein allgemeingültiges Rezept gefunden, wann eine Verbesserung erzielt werden kann.
Das ist bei mir auch so und ich muss sagen das es sogar oft rein gar nix bringt und meine Meisten Bilder sind und bleiben immer
noch singelstacks.
Zitat
Bei der Retusche habe ich festgestellt, dass es manchmal besser ist den Inhalt der Substacks (die Objekt-Teile) per Hand zu bestimmen als automatisch mit dem BugsLabber.
Das geht relativ einfach. Die Dateien werden indiziert und dann per Index den Substacks zugeordnet.
Bugslabber holt sich die Daten aus einem bereits existierenden Zerene-Projekt.
So, generiere ich mir eine XML und dann komplettiere die Substacks manuell.
Ja das geht auch, aber wie lange soll das alles dauern? Du kannst in Zerene ja auch selber
selekted stacken, diese Bilder wieder in den Input einfügen und dann mit überlappung manuell
wieder Stacken. Das ist mir aber zu viel Arbeit, vor allem dafür das es oft rein gar nix bringt.