Zitat von goethe19 im Beitrag #2
.......aber Du könntest mMn schon viel weiter sein !!!
Aber ich weiß ja, Du machst wirklich lieber alle möglichen Versuche in alle Richtungen - als " normale" Aufnahmen.........
DANKE Wolfgang! Ich hätts nicht besser formulieren können.
Genau das hab ich auch lernen müssen, lieber ein perfektes Bild in einem *moderaten* ABM, als Frust, nur um dem inneren,
ständig drängelnden Wunsch zu entsprechen, immer nochn Tacken näher ran zu wollen, koste es, was es wolle.
Adi könnte, in der Tat, schon viel weiter sein, aber es gibt Leute, die aufblühen, wenn sie unentwegt testen können.
ADI !!! Hör mal auf mit testen und fang an, zu fotografieren, auch wenn keine spektakuläre Geschichte hinter dem Bild
steckt (was ja nach Deiner Aussage der Fall sein sollte)
Im Normalfall steht NIE eine Hammergeschichte hinter einem Bild. Der Fotograf hat ein Motiv gefunden, er hat das fertige
Bild vorm geistigen Auge, wirft seine Maschinerie an und macht das, was er für das gewünschte Bild machen muss.
Das ist relativ unspektakulär.....aber der Normalfall.
Und, lieber Adi....das muss ich jetzt mal loswerden. Du stellst irgendwie gefühlt zu viele (banale) Fragen a´la: "wie werden
Facetten beleuchtet"?
Jeder hier hat sich seine Beleuchtung mühsam erpröbelt. Es gibt kein Allgemeinrezept, das geht SO! Und nicht SO!
Nur SO kannst Du dies und das richtig beleuchten.....das gibt's nicht.
Sei mir bitte nicht böse, aber ich (und damit bin ich nicht alleine) bekomme langsam den Eindruck, das Du es Dir sehr
einfach machst....einfach nur lange genug fragen, irgendwer wird mir schon jemand sein Patentrezept für ein perfektes
Bild verraten.....aber das gibt's leider, oder besser, gottseidank, nicht, sonst wäre das alles sehr schnell sehr langweilig.
Fang an zu fotografieren...getestet hast Du mehr als genug. Ich hab mich auch lange Zeit um Kopf und Kragen getestet,
ohne auch nur ein einziges, richtig gutes Bild zustande gebracht zu haben.....waren ja alles nur "Tests".....die beste
Ausrede, die es gibt......

Mach BILDER, keine Tests.
LG
Heike