Hallo,
das Objektiv CZJ (Carl Zeiss Jena) Semiplan 3,2 ist in der Tat sehr gut für Stacking geeignet. Ich arbeite viel (ehrlich gesagt fast nur) damit. Ich glaube dieses Objektiv ist auch eines von Heikes Hauptarbeitspferden. Diese Optik ist glaube ich im Gegensatz zu vielen Zeiss West Objektiven nicht oder nur wenig korrigiert, das heißt sie liefert auch bei Direktprojektion ohne Okular gute Bilder ohne Farbränder etc. . Auch der Arbeitsabstand ist sehr hoch, eigentlich bessere und teurere Obejktive versagen hier für diesen, von den Konstrukteuren eigentlich nicht angedachten Zweck (Mehr Linsen-> größer->weniger Platz). Und so ein Objektiv ist recht günstig.... Ich habe mein damals sehr günstig bei Ebay ersteigert, aber ich glaube selbst im Sofortkauf kostet es nicht viel mehr als 20-30€. (Ich weiß nicht ob aktuell eins drinsteht). Ansonsten muss man einfach etwas warten oder woanders schauen.
Ob es noch bessere Objektive für's Stacking gibt, die eine noch bessere Abbildungsqualität liefern kann ich nicht beurteilen. Ich habe noch ein teureres Zeiss West Plan (2,5x), da ein noch etwas weniger vergrößertes Bild liefert. (War eigentlich für extreme Übersichtsaufnahmen ohne Kondensor gedacht). Das hat aber einen kleineren Arbeitsabstand und liefert subjektiv ein etwas schwächeres Bild (kann aber auch na der geringeren Vergrößerung liegen). Ich habe außerdem noch ein etwas selteneres 8x ebenfalls von CZJ.
Andere Hersteller als Zeiss habe ich nicht. Wie gesagt, ich finde dieses Objektiv wirklich toll.
Viele Grüße
Jan