in Stacking: Flora und Fauna indoor
18.04.2016 00:50
von
goethe19 (gelöscht)
....die sensiblen Beinchen einer Vogelspinne
Kamera: 600D Objektiv: SK Componon S 2,8/50mm Blende: 5 Zeit: 1/160s Beleuchtung: 2 Blitze ISO: 100 Dateiformat: RAW/TIFF/JPG Stativ/Setup: SP4 Abbildungsmaßstab: ca 3:1 Stackingschritte: 70 Stacking-Software: HF/C Beschnitt: - Aufnahmedatum: 17.4.16 Besonderes: die gefallen mir persönlich sehr gut - habe mich mit neuem Wissen um ein gutes Ergebnis bemüht
18.04.2016 08:44
von
Thomas P
• | 240 Beiträge
Hallo Wolfgang!
Das Foto ist richtig gut geworden und Du hast es sauber bearbeitet. Licht und Schärfe sind prima. Was will man mehr. Darf ich einmal erläutern was man hier sieht? Man kann die Unterseite des Vorder- und des Mittelfußes der Spinne erkennen. Bedeckt ist diese Seite mit der sogenannten Scopula. Die Scopula sind Hafthaare, deren Enden sich immer weiter verzweigen und so auf einen Quadratmillimeter mehrere Millionen Haftpunkte erzeugen. Das ermöglicht es der Spinne auf Grund der Adhäsion an glatten Flächen, wie z.B. Glas, zu klettern.
Viele Grüße
Thomas
zuletzt bearbeitet 18.04.2016 08:45 |
nach oben springen
18.04.2016 18:42
von
Rheinweib
• Administratorin | 5.145 Beiträge
Hallo Wolfgang, das fluffige Schühchen einer Vogelspinne durfte ich auch mal fotografieren, aber Deins ist besser geworden als meins. Meine Winterpantoffeln sehen fast genau so aus
LG Heike
Man lebt nicht länger, wenn man sich beeilt.... meine Homepage
18.04.2016 21:29
von
goethe19 (gelöscht)
Hi ,
danke für Eure Kommentare - das wird mir helfen, mich zu verbessern.
@Alex - der "Tritt" von Heike und mehrere Gespräche mit Thomas + Thomas haben das wohl erreicht !! Selbstverständlich auch Deine extrem geduldigen Erklärungen sind hier der Auslöser in Verbindung mit meinem Ego. Ich brauche halt immer ein biss´le länger................
18.04.2016 23:04
von
stekki
• | 2.935 Beiträge
Wolfgang (goethe19): Lass Dich nur nicht durch die vielen "guten Ratschläge" unter Druck setzen. Du bist doch selbst ein Experte, was Du mit den vielen guten Fotobeiträgen beweist. Am wenigsten mag ich die Kommentierung am Schluss als unnötige Aufmunterung: "weiter so"! In diesem Sinne.
19.04.2016 05:09
von
makrosucht
• | 2.574 Beiträge
Hallo Ekki,
weiter so! schreibt Wolle selber auch manchmal....
@Wolle,
freut mich wenn wir alle auf Dich einwirken konnten. Ich dachte schon was hat der ThomasP jetzt gemacht, was der ThomasH, die Heike und ich nicht gemacht haben...
Ich freu mich für Dich, das eine Du diese Weiterentwicklung mit gemacht hast...
Ich sag jetzt einfach mal... bleib am Ball....Dann wirst Du immer besser...