Hallo Rainer,
In wie fern ist das denn in der Software berücksichtigt?
Verstehe ich das jetzt richtig, man kann beim Stackmaster
nicht den drehmoment und die geschwindigkeit verändern?
Bei Flügelschuppen z. b., aber auch bei zahlreichen
anderen Motiven ist das aber ein absolutes muss.
Die Flügelschuppen schwingen beim vorfahren wie eine Fahne
im Wind. Je größer die vergrößerung desto mehr wird der Effekt
sichtbar. Wenn man mit einer hohen Geschwindigkeit anfährt
wackelt es einfach zu stark. Es kann dann sein das der Flügel
auch nicht mehr in der selben Ausgangsposition ist nach dem
er sich ausgeschwungen hat, wie er zuvor positionniert war.
Der Effekt ist dann das unschärfen im Bild entstehen, wie man oben
auch leicht erkennt.
Ich habe meinen Schlitten, bei solchen Bildern auf die Langsamste einstellung
eingestellt. Wenn man den vorwärts knopf 20 sec. oder so gedrückt hält, erkennt
man teilweise gar nicht welchen Weg der Schlitten zurück gelegt hat, weil das so verdammt
langsam geht.
Eine Langsame Geschwindigkeit in verbindung mit einem hohen Drehmoment
sorft dafür das der schlitten ganz leicht und langsam anfahren kann mit sehr
wenig schwingungen und virbrationen. Das Model wird so gut wie gar nicht in
schwinungen versetzt, da kaum kraft übertragen werden kann.
Im Stackshoot gibt es dafür extra 3 unterschiedliche Menüpunkte
um diese Optionen einzustellen. Das sind wichtige featchers, auf die man schon
bei 10:1 nicht verzichten kann. Ein Bild bei 40:1 oder gar 60:1 wäre ohne diese
einstellungen nicht möglich.
Vermutlich ist das bei Mineralien total anders, die sind fest und massiv, die
kann man schlecht in Schingungen versetzten.