Auf Messers Schneide
in Stacking: Landschafts-, Architektur und Sachaufnahmen 22.03.2025 14:47von Rheinweib • Administratorin | 5.228 Beiträge
Hallo zusammen,
hab heute mal mein Lieblingsmesser ordentlich geschliffen und es dokumentiert. Geschliffen wurde mit
dem Rollschleifer Horl 3 Cruise, der noch ziemlich neu ist, da muss sich die Schleifscheibe erstmal so
richtig einschleifen.
Ich konnte leider keinen Diffusor einsetzten, deshalb sind die alle etwas "glänzig".
Direkt nach dem schleifen, ohne zu entgraten......echt krass, wieviel da abgetragen wird.....
Nach grobem entgraten mit der Edelstahlseite vom Horl und einen Stück Leder.
Etwas nachgearbeitet mit einem 1000er Wasserstein und dann nochmal übers Leder gezogen - scharf!
Lumix G91 - 3 Zwischenringe und Nikon E 10x 160/0,25, beleuchtet mit einer Jansjö von vorne.
Stacks zwischen 60 und 75 Bildern. Gestackt mit Zerene.
LG
Heike
______________________________________________________________________________________________________
Vor dem altwerden braucht man keine Angst zu haben, man kann immer noch viel Unsinn machen. Nur langsamer!
______________________________________________________________________________________________________

RE: Auf Messers Schneide
in Stacking: Landschafts-, Architektur und Sachaufnahmen 22.03.2025 15:04von witweb •

Scharfe Aufnahmen, Heike!
Sehr interessant, ich hätte nicht gedacht, dass das nach dem erstens Arbeitsgang so spektakulär aussieht.
LG
Michael
https://mikrokristalle.net/

in Stacking: Landschafts-, Architektur und Sachaufnahmen 22.03.2025 23:36von Rheinweib • Administratorin | 5.228 Beiträge
Danke Michael,
das ganze Schleifbild ist noch sehr "kratzig", weil da überschüssige Diamanten erstmal weggeschliffen werden müssen.
Mein Schneidebrett ist mit Diamanten überzogen.........wie war das noch? Diamonds are a girls best friend ......blöd, das
die so winzig sind.
Mein Lieblingsmesser und die anderen drei guten sind inzwischen so scharf, das sie den Schaumgummitest bestehen,
mehr oder weniger gut, meistens mehr gut. Für die normale Hobbyküche allemale scharf genug.
LG
Heike
Vor dem altwerden braucht man keine Angst zu haben, man kann immer noch viel Unsinn machen. Nur langsamer!

in Stacking: Landschafts-, Architektur und Sachaufnahmen 23.03.2025 13:07von witweb •

Hallo Heike,
du kannst kleine Diamanten sogar bei eBay oder anderswo im Internet kaufen. Kosten nur ein paar Euro. Habe ich mal gemacht und dann Fotos unter verschiedenen Beleuchtungen aufgenommen. Das Bild unten ist im UV-Licht entstanden (Blauanregung), die Bildbreite ist 1,75 mm.
Aber du träumst sicher von den großen Klunkern ...
LG Michael
https://mikrokristalle.net/

in Stacking: Landschafts-, Architektur und Sachaufnahmen 23.03.2025 16:40von Rheinweib • Administratorin | 5.228 Beiträge
WOW! Das sieht aber toll aus....naja, dicke Klunkern, ich bin eigentlich nicht so der Blingbling-Typ. Werde mir mal
die Schleifscheibe umterm MeMi etwas genauer angucken. Verdammt, das hätte ich im Neuzustand machen sollen......
LG
Heike

in Stacking: Landschafts-, Architektur und Sachaufnahmen 24.03.2025 21:56von Quartalsstacker •

Hallo Heike,
die unterschiedlichen Ergebnisse nach den einzelnen Schritten sind beeindruckend. In meinem näheren Umfeld gibt es nur Menschen, die mit Kochmessern gar nichts am Hut haben und die Klingen soweit runterwirtschaften, dass die Rundung der Schneide mit bloßem Auge gut sichtbar ist. Gruselig. Da hilf dann nur noch das Schärfen "mit der Flex". Oder die Tonne.
LG Uwe
schau auch mal hier:
https://www.instagram.com/focus.details/

in Stacking: Landschafts-, Architektur und Sachaufnahmen 24.03.2025 23:25von Rheinweib • Administratorin | 5.228 Beiträge
Ja Uwe,
auf denen kann man dann nach Rom reiten...schrecklich. Wer gerne kocht, der pflegt doch sein Werkzeug,
wir lassen unsere Optiken ja auch nicht einfach so im regen und Staub rumliegen......
Ich finde diesen Horl echt toll, weil der idiotensicher ist, damit kriegt man eine guten Grundschliff an die
Klinge, der dann natürlich noch veredelt wird. Ich mag gutes Werkzeug, also auch scharfe Messer.
Hab drei Messer von einem namhaften Hersteller, wo ich pro Stück so etwa 70 Euronen bezahlt habe,
so nach und nach. Das ist für mich schon viel Kohle, das sind auch keine High-End Messer, aber ich koche
halt sehr gerne und war meine Billigmesserleichen wirklich mal leid. Die drei hege und pflege ich, wie meine
Augäpfelchen und jetzt haben sie einen satten 20° Grundschliff, mit ganz viel Liebe und Gefühl beigebracht.
Inzwischen hab ich noch ein dickes Leder zum finalen Abziehen gekauft, wenn schon, denn schon.
Aber diese Aussage, das ein stumpfes Messer gefährlicher sei, als ein scharfes, kann ich nicht nachvollziehen,
wenn ich mir in den Finger sense, dann immer mit einem scharfen Werkzeug....oder ich bin zu blöd dafür.
LG
die scharfe Heike

![]() 0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online Besucherzähler Heute waren 24 Gäste und 2 Mitglieder online. |
![]()
Das Forum hat 5060
Themen
und
36438
Beiträge.
Heute waren 2 Mitglieder Online: Besucherrekord: 330 Benutzer (16.03.2025 11:50). |