Borkenkäfer

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 10.03.2025 07:19
von turbok | 36 Beiträge

Hallo!
Hier ein kleiner Borkenkäfer aus der Borke gekratzt und am Ende des Borkenstückes platziert.
Ca. 200 Aufnahmen
OM System 90mm Makro + 2 fach Konverter. Geblitzt mit Popeshield!
Grüße
Kurt

zuletzt bearbeitet 10.03.2025 07:21 | nach oben springen

RE: Borkenkäfer

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 10.03.2025 17:12
von RheinweibAdministratorin | 5.221 Beiträge

Hallo Kurt,
so sehen diese kleinen Teufelchen also aus.....ziemlich unspektakulär, wenn man bedenkt, was die alles
anrichten. Toller Stack, gefällt mir ausgezeichnet.

LG
Heike

______________________________________________________________________________________________________

Vor dem altwerden braucht man keine Angst zu haben, man kann immer noch viel Unsinn machen. Nur langsamer!
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 16.03.2025 10:33
von Quartalsstacker | 639 Beiträge

Hallo Kurt, hallo Heike,

geht man näher ran, sehen die Tierchen mit ihrer "Löwenmähne" an Kopf und Halsschild durchaus spektakulär aus (Borkenkäfer (Buchdrucker)).

Teufelchen sind sie eigentlich "nur" für die Forstwirtschaft. In einem natürlichen Wald befallen sie kranke oder gestresste Bäume, nicht den ganzen Bestand wie in einer forstlichen Monokultur. Die Dürrejahre haben die flach wurzelnden Fichten massiv geschwächt und sie konnten sich nicht mehr mit Harzfluss gegen die (wegen der Wärme) auch extrem zahlreichen Borkenkäfer wehren. Gesunde Bäume können sich normalerweise wehren und werden nur bei einem Massenangriff überwältigt.

Ökologisch sind Borkenkäfer ein natürlicher Teil des Ökosystems, sie schaffen Lichtungen mit Totholz.

Borkenkäfer haben auch eine ausgefeilte Kommunikation über Pheromone. Die im Frühjahr zuerst ausfliegenden Männchen können kranke Bäume riechen. Haben sie einen gefunden, locken sie mit Pheromonen erst weitere Männchen und dann Weibchen an. Ist der Baum voll besiedelt, werden weitere Borkenkäfer mit einem anderen Pheromon abgewiesen.
Die Männchen sind polygam und bauen für ihre (2-3) Weibchen so genannten "Rammelkammern".

Ich habe den ganzen Kram vor Jahren mal recherchiert, wenn ich mit diesem Text für dieses Forum übers Ziel hinausgeschossen bin, Heike, dann lösch es einfach wieder.

LG Uwe

schau auch mal hier:
https://www.instagram.com/focus.details/
nach oben springen

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 16.03.2025 16:57
von Kurt | 3.649 Beiträge

Hallo Kurt

Deine Bilder gefallen mir sehr gut.
Ich werde Ausschau halten um auch ein so interessantes Objekt zu finden.

Kurt

Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

nach oben springen

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 17.03.2025 11:55
von turbok | 36 Beiträge

Hallo Uwe,
danke für deine fachliche Ergänzung.

Vielleicht noch zur Verteidigung der Spechte. Spechte erkennen derartigen Befall meist schon viel früher wie wir und klopfen und suchen nach derartigen Insekten, wenn so ein blinder Fotograf wie ich oder auch ein Forstwirt noch lange nichts bemerkt. Obwohl manchmal der Specht als Schädling hingestellt wird, ist die eigentliche Ursache wie UWE erklärt hat, meist viel früher zu finden.

Danke für alle anderen Kommentare!
Grüße
Kurt

zuletzt bearbeitet 17.03.2025 11:56 | nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 643 Gäste und 14 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 5055 Themen und 36417 Beiträge.

Heute waren 14 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 330 Benutzer (16.03.2025 11:50).