Lederlaufkäfer seitlich
in Stacking: Flora und Fauna indoor 30.11.2024 12:35von Quartalsstacker • | 592 Beiträge
Hallo zusammen,
am 11.11. hatte ich hier die Dorsalansicht des Lederlaufkäfers gezeigt
Lederlaufkäfer
und nun kommt die Seitenansicht.
Die von oben breit und kräftig aussehenden Beißerchen (Mandibeln) sind seitlich betrachtet klingenartig schmal und gebogen. Der Glanz ist geblieben, aber das Auge sieht anders aus. Zwischen den beiden Stacks liegen ein paar Stunden und in der Zeit ist das Auge weiter degeneriert, in diesem Fall zu einem Orange. Das sieht ein wenig diabolisch aus und passt für mich ganz gut. Auch wenn es dem natürlichen Schwarz des Auges nicht entspricht.
LG Uwe
Kamera: Sony A7RII
Objektiv: Laowa 25mm f/2.8 2.5-5x Ultra Macro
Blende:2,8
Belichtungszeit: 1 sec
Beleuchtung: LED
ISO: 100
Dateiformat RAW/JPG: RAW
Beschnitt in % (Breite und Höhe): je 28 %
Abbildungsmaßstab: 3,5:1
Anzahl der Schritte: 757
Länge der Schritte: 13,7 µm
Stacking-Software: Helicon Focus C
Artenname: Lederlaufkäfer (Carabus coriaceus)
Aufnahmedatum: 27.10.2024
schau auch mal hier:
https://www.instagram.com/focus.details/
RE: Lederlaufkäfer seitlich
in Stacking: Flora und Fauna indoor 30.11.2024 13:39von Rheinweib • Administratorin | 5.152 Beiträge
Hallo Uwe,
ich kann mich garnicht satt sehen, das Bild ist unfassbar klar und knallscharf. Deine Beleuchtung würde mich mal
im Detail interessieren, verrätst Du es?
LG
Heike
______________________________________________________________________________________________________
Vor dem altwerden braucht man keine Angst zu haben, man kann immer noch viel Unsinn machen. Nur langsamer!
______________________________________________________________________________________________________
in Stacking: Flora und Fauna indoor 30.11.2024 16:59von Kurt • | 3.582 Beiträge
Hallo Uwe
Ich bin ganz der Meinung von Heike: Eine super Beleuchtung und wie gewohnt bestens ausgearbeitet.
Diese Art der Beleuchtung wäre für China Lack Dosen sicherlich geeignet.
Ein Augenschmaus
Kurt
Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/
in Stacking: Flora und Fauna indoor 30.11.2024 17:58von Quartalsstacker • | 592 Beiträge
Hallo Heike, hallo Kurt,
danke, Euer Lob freut mich sehr!
Meine Standardbeleuchtung besteht aus 2x3 LEDs an Schwenkarmen. Die sind sehr hell und nah am Tageslicht, die Details müsste ich raussuchen:
Der Diffusor besteht aus 2 ineinandergesteckten Plastikbechern. In die habe ich mit einer Nagelschere ein Loch am Boden geschnitten und das Loch mit einem etwas engeren Neoprenring umklebt. So stecke ich den Diffusor auf das Objektiv auf. Für jedes Objektiv bastele ich einen passenden.
Mit dieser Beleuchtung war ich aber bei dem Lederlaufkäfer nicht glücklich. Der Glanz war zu stark, egal ob ich die Schwenkarme weiter wegbewegt habe oder nicht, ob ich ein zusätzliches Blatt Schreibpapier um die Diffusoren geklebt habe, oder ob ich mit Krokoklemmen an Flexarmen noch Pappstücke zum Abblenden hälftig dazwischen platziert habe.
Das habe ich nicht hinbekommen. Also habe ich einfach zu drei alten Jansjös gegriffen und den normalen Diffusor verwendet. Mein Setup und das Haus sind zum Glück ruhig genug für Belichtungszeiten von 1 sec oder länger.
Mit den Jansjös habe ich dann gespielt: weiter weg, näher ran, schräger oder flacherer Winkel, 2 von vorne und eine von hinten oder sonstwie, oder mittig aufs Objekt oder etwas seitlich.
Es hat gedauert, aber so ist das nun mal.
Die ollen Jansjös nehme ich normalerweise als Einstellleuchten im Liveview, aber manchmal auch noch gerne für die finale Beleuchtung. Sie sind einfach wunderbar flexibel einsetzbar, nur beim Weißabgleich muss man aufpassen.
Sehr geholfen hat mir in diesem Fall auch das Prinzip, bei den Aufnahmen 1,7 bis 2 Blendenstufen unterzubelichten und das erst beim fertigen Stack mit dem Aufhellen der Schatten und der Tonwertkorrektur auszugleichen.
LG Uwe
schau auch mal hier:
in Stacking: Flora und Fauna indoor 30.11.2024 18:12von cuwohler • | 608 Beiträge
Hallo Uwe,
ich kann mich Heike und kurt nur anschließen, eine saubere Aufnahme!
Alles klar und gestochen scharf, klasse!
(Wie) reinigst Du den Käfer vorher?
Viele Grüße
Cai-Uso
http://www.sandphoto.de
in Stacking: Flora und Fauna indoor 30.11.2024 19:21von Quartalsstacker • | 592 Beiträge
Hallo Cai-Uso,
danke!
Der Käfer lag schon ein paar Monate rum, lehmiger Waldboden war angetrocknet. Ich habe ihn zuerst aufgeweicht (dicht schließende Plastikdose mit gut feuchtem Küchenkrepp und etwas Essig) und dann 2 x für je etwa 2 min ins Ultraschallbad (ein Gerät wie für die Brillenreinigung) gesteckt.
LG Uwe
schau auch mal hier:
in Stacking: Flora und Fauna indoor 01.12.2024 06:28von cuwohler • | 608 Beiträge
in Stacking: Flora und Fauna indoor 01.12.2024 12:36von Kurt • | 3.582 Beiträge
Hallo Uwe
Vielen Dank für deine Erläuterungen.
Mit folgendem Satz bin ich nicht einverstanden:
«Sehr geholfen hat mir in diesem Fall auch das Prinzip, bei den Aufnahmen 1,7 bis 2 Blendenstufen unterzubelichten
und das erst beim fertigen Stack mit dem Aufhellen der Schatten und der Tonwertkorrektur auszugleichen.»
Ich bin der Meinung:
Je heller belichtet wird, umso mehr Tonwertstufen befinden sich im Original innerhalb einer Blende.
Dunkle Bereiche lassen sich somit besser, mit Zeichnung aufhellen.
Kurt
Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/
in Stacking: Flora und Fauna indoor 02.12.2024 22:37von Lichtfänger • | 1.186 Beiträge
Hallo Uwe,
diese Arbeit verdient ein "summa cum laude"!!! Besser gheht nicht mehr. Man kann sich von diesem Bild nur sehr schwer wieder losreißen!
Beste Grüße
Hans - Joachim
Zwei kleine Weisheiten:
Faulheit ist der Hang zur Ruhe ohne vorherige Tätigkeit!!
und
Sei nicht traurig, daß Du kein Profi bist. Die Arche hat ein Amateur gebaut, ein Profi die Titanic!!
in Stacking: Flora und Fauna indoor Gestern 21:28von Quartalsstacker • | 592 Beiträge
Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online Besucherzähler Heute waren 173 Gäste und 5 Mitglieder online. |
Forum Statistiken
Das Forum hat 4964
Themen
und
35971
Beiträge.
Heute waren 5 Mitglieder Online: Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20). |