Azurit Ader

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 13.11.2024 22:39
von varg | 56 Beiträge

Nach langer Pause habe ich mich heute Abend auch mal wieder an etwas versucht.
Den Stein habe ich vor etwa 30 Jahren in Utah/USA gefunden und ich denke das die blauen Einschlüsse Azurit sind.
Durch das Zusammensetzen der einzelnen Aufnahmen sieht es sehr flach aus.
Morgen werde ich das Mineral anfeuchten, denke das es dann mehr Kontrast ergibt.

Bin für Tipps dankbar da ich jetzt gerne etwas mehr in das Thema einsteigen möchte.

Kamera: Fuji X-E3
Objektiv: Zeiss Semiplan 6,3
Blende: -
Belichtungszeit: 1/125
Beleuchtung: 2 LED
ISO: 400
Dateiformat RAW/JPG: JPG
Beschnitt in % (Breite und Höhe):
Abbildungsmaßstab: 6,3:1
Anzahl der Schritte: 95
Länge der Schritte: 0,01
Arbeitsabstand: ~8mm
Stacking-Software: Zerene
Artenname: Azurit
Aufnahmedatum: Heute
Sonstiges:

nach oben springen

RE: Azurit Ader

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 13.11.2024 23:19
von varg | 56 Beiträge

Hier noch ein zweiter Versuch
Morgen werde ich ich neue Tests machen, z.B. mit der ISO runtergehen und den Dynamikumfang der Kamera etwas anpassen.
Das Mineral etwas befeuchten, vermutlich wäre es mit Glyzerin am besten oder habt Ihr einen besseren Vorschlag?

Kamera: Fuji X-E3
Objektiv: Leitz Summar 2,8/25mm
Blende: 2,8
Belichtungszeit: 1/75
Beleuchtung: 2x LED
ISO: 400
Dateiformat RAW/JPG: JPG
Beschnitt in % (Breite und Höhe): -
Anzahl der Schritte: 125
Länge der Schritte: 0,01mm
Arbeitsabstand: ~10mm
Stacking-Software: Zerene
Artenname: Azurit
Aufnahmedatum: Heute
Sonstiges:

nach oben springen

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 14.11.2024 17:04
von RheinweibAdministratorin | 5.140 Beiträge

Hallo Varg,
ich kenn mich zwar mit Mineralien so garnicht aus, aber dieses Blau, vor allem im zweiten Bild rechts unten,
ist wohl das schönste Blau, das es gibt. Was ist das rote Dings?

LG
Heike

______________________________________________________________________________________________________

Vor dem altwerden braucht man keine Angst zu haben, man kann immer noch viel Unsinn machen. Nur langsamer!
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 16.11.2024 17:13
von Heribert Cypionka | 169 Beiträge

> oder habt Ihr einen besseren Vorschlag?

Hallo Varg,

ja :) Focus Stacking bedeutet digitales Plattbügeln. Die scharfen Pixel im Bilderstapel werden gesammelt in die eine Ebene des schließlich gezeigten superscharfen Bildes gelegt. Dabei wird die Information über die Schicht, aus der die scharfen Pixel stammen, vernichtet. Man erhält ein scharfes 2D-Bild ohne Tiefeninformation. Auch große Fotografen hier im Forum zeigen solche Bilder, und wenn man ein schönes 2D-Bild zeigen will und nur Unschärfe ausmerzen, ist das ja ok.

Man kann dem platten Eindruck entgegenwirken, indem man das Objekt nicht perfekt gleichmäßg von allen Seiten sondern schräg beleuchtet, und zwar idealerweise von links oben. Tutorial: Die richtige Beleuchtung in der Makrofotografie

Alternativ, bzw. bestenfalls zusätzlich kann man eine Tiefenkarte nutzen und mit deren Hilfe die scharfen Pixel wieder in die Ebene projizieren, aus der sie stammen. Dann bekommt man ein korrektes räumliches Seherlebnis, das man als Animation, Anaglyphenbild, mit dem Kreuz- oder Parallelblick und weiteren Darstellungstechniken genießen kann. Aus gegebenem Anlass empfehle ich dazu das Programm PICOLAY und die dazu verfügbaren 3D-Tutorials .

Bei Fragen oder Problemen damit versuche ich immer gern zu helfen ;)

Heribert

zuletzt bearbeitet 16.11.2024 17:16 | nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 69 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4956 Themen und 35914 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).